Schnell anmelden zum Eisstockschießen

Schnell anmelden: Am 26. Januar beginnt der Kampf um den „Löwen-Ice-Cup“ im Zoo Osnabrück. Noch können sich Mannschaften für das Turnier im Eisstockschießen zugunsten der Vergrößerung der Löwenanlage anmelden. Besucher und Fans der Mannschaften haben an den Turnierabenden freien Eintritt in den Zoo und können sich kostenlosen Führungen zu Seehunden, Tigern und Co. anschließen.

Wer platziert seinen Eisstock am nächsten an der „Daube“? Diese Frage wird beim Turnier um den „Löwen-Ice-Cup“ im Zoo Osnabrück geklärt. Insgesamt 70 Mannschaften haben die Gelegenheit sich hier ab dem 26. Januar im Eisstockschießen zu messen. Mitmachen kann jeder: „Nach einer kurzen Einführung ist das Eisstockschießen sehr schnell zu erlernen und bringt eine Menge Spaß. Die 4 bis 8-köpfigen Mannschaften können zum Beispiel aus Freunden, Familie oder Kollegen bestehen und erleben gemeinsam auf jeden Fall einen sehr geselligen und lustigen Abend“, berichtet Christian Schäfer von der Agentur "alles bestens" Schäfer, Events & Medien, die das sportliche Event im Zoo Osnabrück organisiert. Das Prinzip vom Eisstockschießen ist einfach: „Die Spieler lassen ihren Eisstock über das Kunsteis schlittern und versuchen ihn möglichst nah an dem Ziel, der sogenannten Daube, zu platzieren. Dafür gibt es nach jeder Runde Punkte und am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten“, erklärt Schäfer weiter. Noch können sich interessierte Teams per E-Mail an eisstockschiessen(ät)agentur-allesbestens.de anmelden.

 

Sport und Spaß für den guten Zweck

Veranstaltet wird das Turnier auf der 10 mal 16 Meter großen Kunsteisfläche, die im Rahmen des „Winterzaubers“ an der Zoogaststätte aufgebaut wurde. Während kleine und große Besucher hier an den Wochenenden tagsüber mit Schlittschuhen ihre Runden drehen können, findet das Eisstockschießen abends von 18 bis etwa 21:30 Uhr voraussichtlich an folgenden Terminen statt: Die Vorrundenspiele laufen am 26. Januar sowie am 6., 9. und 20. Februar. Im Halbfinale am 27. Februar entscheidet sich, wer weiterkommt und beim Finale am 9. März wer den „Löwen-Ice-Cup“ und weitere Preise mit nach Hause nehmen kann. Während des Turniers können sich die Spieler am Abend mit winterlichen Speisen und heißen Getränken aufwärmen und stärken. Eine Mannschaft muss aus 4 bis 8 Spielern bestehen und die Teilnahme kostet pro Team 50 Euro, der Zoo-Eintritt ist für den Turnierabend inklusive. „Wie der Name schon verrät, unterstützen die Spieler des ‚Löwen-Ice-Cup‘ mit der Anmeldegebühr die Vergrößerung der Löwenanlage bei uns im Zoo“, berichtet Jennifer Ludwig, Veranstaltungskauffrau im Zoo Osnabrück. Die Anlage der sechs Raubkatzen soll für etwa zwei Millionen Euro flächenmäßig circa verdreifacht werden. Dann soll auch wieder Löwennachwuchs möglich sein.

 

Freier Eintritt und kostenlose Führungen

Die Löwen profitieren aber nicht nur von dem Turnier, sondern können auch am Abend bei kostenlosen Führungen mit den Zoopädagogen beobachtet werden: „Besucher und Fans der Mannschaften haben während der öffentlichen Turnierabende ab 18 Uhr freien Eintritt in den Zoo und können die Spieler anfeuern. Außerdem bieten unsere Zoopädagogen dann kostenlose Führungen zu den Zoobewohnern an und klären dabei zum Beispiel, ob Elefantenjungtier Minh-Tan im Liegen oder Stehen schläft“, so Ludwig weiter.

 

Eisstockschießen als Firmenevent

Immer donnerstags und freitags können außerdem Firmen die Kunsteisbahn exklusiv zum Eisstockschießen mieten. Besucher haben an diesen Abenden keinen Zutritt. „Das Eisstockschießen ist zum Beispiel perfekt für eine verspätete Weihnachtsfeier oder einfach nur einen netten gemeinsamen Abend mit den Kollegen“, berichtet Jennifer Ludwig. Zooführungen und Catering können zusätzlich gebucht werden. Interessierte Firmen können sich per E-Mail an ludwig(ät)zoo-osnabrueck.de anmelden.

Das Turnier wird unterstützt von der Filmpassage OsnabrückKinnius FleischverarbeitungAntenne Niedersachsen, der Rahenbrock Gruppe, den Stadtwerken Osnabrück, der Sparkasse Osnabrück sowie Berenswerth EnergieserviceCoors – Ihre Bäckerei, der Handelskrankenkasse und der Joh. Wolfang Fischer GmbH

 

Eisstockschießen im Überblick

  • „Löwen-Ice-Cup“ (Turnier für private Teams)
  • Termine: 26.01., 06./09./20./27.02., 09.03. (voraussichtlich)
  • 50 Euro pro Team (inkl. Zooeintritt)
  • ab 18 Uhr bis etwa 21:30 Uhr
  • 4 bis 8 Spieler pro Team
  • Maximal 70 Teams insgesamt bei maximal 14 Teams pro Abend
  • Während des öffentlichen Turniers gilt abends kostenloser Zoo-Eintritt für Zuschauer (ab 18 Uhr) und es gibt kostenlose Zooführungen
  • donnerstag- und freitagabends für Firmen exklusiv buchbar (für Besucher dann geschlossen)
  • Anmeldung: private Teams unter eisstockschiessen(ät)agentur-allesbestens.de, Firmen per E-Mail an Jennifer Ludwig (ludwig@zoo-osnabrueck.de)

 

Weitere Infos zu den Veranstaltungen unter www.zoo-osnabrueck.de