Präsidium

Das Präsidium der Zoogesellschaft Osnabrück e.V. engagiert sich ehrenamtlich für den Zoo Osnabrück und jedes Mitglied bringt sein Wissen und seine persönlichen Kompetenzen in die Arbeit ein. Sie kümmern sich nicht nur um den Verein an sich, sondern begleiten auch die Entwicklung des Zoos rundum das Tierwohl, neue Themenwelten, finanzielle Aspekte, Marketing oder auch personelle Fragen. Zusätzlich sind sie Mitglieder des Aufsichtsrats der Zoo Osnabrück gGmbH. Der Zoo Osnabrück bedankt sich herzlich für das große Engagement.

Name: Dr. E.h. Fritz Brickwedde

Funktion: Zoopräsident

 

Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Mein ganzes Leben habe ich versucht, der Bewahrung der Schöpfung zu dienen: in der kirchlichen und kommunalen Bildungsarbeit, als Dezernent u.a. für Umwelt und Naturschutz und 23 Jahre lang als Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Nach meiner Pensionierung bin ich nur noch ehrenamtlich tätig, u.a. als Vorsitzender der Heinz-Sielmann-Stiftung.

Warum engagieren Sie sich für den Zoo und wie lange schon?

Mir liegt sowohl die Region Osnabrück als auch das Thema Bildung und Umwelt sehr am Herzen. Der Zoo vereint dies alles, denn er ist ein wunderschöner Ort für die Bürger, kleine und große Besucher lernen viel über die Tierwelt und gleichzeitig hilft der Zoo im Bereich Natur- und Artenschutz sowie in der Forschung. Deswegen bin ich auch schon seit Jahrzehnten Vereinsmitglied der Zoogesellschaft. Seit 2012 begleite ich den Zoo auch beratend als Vorsitzender des Beirats der Zoo Osnabrück gGmbH. Als ich dann 2015 hörte, dass die Löwenanlage umgebaut werden soll, initiierte ich als großer Löwenfan den Verein „Löwen für Löwen“. Als Vorsitzender des Vereins engagiere ich mich gemeinsam mit vielen Mitgliedern dafür 500.000 Euro an Spenden für die Vergrößerung der Löwenanlage zu sammeln. 

Was möchten Sie im Verein bewirken?

Zunächst möchte ich die Zoogesellschaft wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen und dann zukunftsfähig aufstellen. Das gilt zum einen für die ehrenamtliche Seite mit den entsprechenden Ämtern und dem Vereinsleben. Ich selbst plane nicht viele Jahre das Amt des Zoo-Präsidenten auszuführen. Ich finde es schön, wenn auch jüngere Leute hier in die Verantwortung gehen. Zum anderen muss der Zoo finanziell zukunftsfähig sein. Unser Geschäftsführer leistet hier bereits sehr viel, gleichzeitig brauchen wir auch eine langfristige Partnerschaft mit der Stadt. Diesen Prozess möchte ich gerne begleiten und Sie als Mitglieder dabei informieren und nach Möglichkeit einbinden.

 

Name: Diana Coppenrath

Funktion: Vizepräsidentin

 

Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Ich bin Konditor- und Bäckermeisterin sowie Betriebswirtin des Handwerks. Außerdem bin ich die Obermeisterin der Konditoreninnung Osnabrück-Emsland und die Landes-Lehrlingswartin der Konditoren von Niedersachsen. Schon seit mehreren Generationen führt meine Familie eine Konditorei und Bäckerei im Landkreis – dies trifft auch auf das Engagement im Zoo Osnabrück zu. Mein Großvater Heinrich Coppenrath war 1936 Mitbegründer des damaligen Heimtiergartens. Er sorgte unter anderem Anfang der 60er Jahre dafür, dass die erste Elefantenkuh „Toni“ in den Osnabrücker Zoo kam. Mein Vater war lanjähriger Zoopräsident unseres schönen Zoos und unsere Familie hatte immer schon eine große Liebe zu Tieren.

Warum engagieren Sie sich für den Zoo und wie lange schon?

Seitdem mein Vater Zoopräsident wurde engagiere ich mich für den Zoo und seit ca. 20 Jahren bin ich selbst 1. Vorsitzende des Zoo Fördervereins. Die Aufgaben eines Zoos erachte ich als sehr wichtig, denn dieser Ort gibt Menschen die Möglichkeit ihre Freizeit mit Bildung zu verbinden und viel über Tiere, Umwelt und Natur zu erfahren. Der Zoo ist ein Ort, an dem sich Menschen aller Altersgruppen wohlfühlen können und dabei noch vieles lernen können. Durch die wissenschaftliche Arbeit in Zoos wird viel für den Artenschutz getan und Tierarten können vor dem Aussterben gerettet werden. Jemand sagte einmal: „Nur was der Mensch kennt, kann er lieben und das was er liebt, möchte er schützen.“ Der Zoo ist der perfekte Ort dafür. 

Was möchten Sie im Verein bewirken?

Ich möchte gerne an der Erfolgsgeschichte des Osnabrücker Zoos mitschreiben. Die Geschichte wird geschrieben durch durch die sehr tatkräftigen und engagierten Mitarbeiter des Zoos, durch die vielen fleißigen ehrenamtlich tätigen Mitglieder und die tollen Sponsoren und Förderer. Ich will unterstützen, wo ich nur kann und freue mich darauf sehr!

Name: Stefan Burghardt

Funktion: Schatzmeister

 

Bitte stellen Sie sich kurz vor. 
Nach Bundeswehr, Ausbildung zum Sparkassenkaufmann und Abschluss der 2. jur. Staatsprüfung habe habe ich mein Berufsleben kurzzeitig im Mittelstand, aber viele Jahrzehnte in Banken in der Betreuung von mittelständischen Unternehmen verbracht. Seit 1998 habe ich das Firmenkundengeschäft zunächst der Dresdner Bank hier in Osnabrück, seit 2009 als Niederlassungsleiter die Mittelstandsbank der Commerzbank in Bremen verantwortet. Zusätzlich war ich die letzten 10 Jahre als Vertreter der leitenden Angestellten Mitglied des Aufsichtsrates der Commerzbank AG. Meine Frau Ulrike ist hier als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Familienrecht tätig und seit vielen Jahren die Vorsitzende der Bürgerstiftung Osnabrück. Unsere erwachsenen Kinder leben mit ihren Partner/innen und Kind/ern in München und Köln.

Warum engagieren Sie sich für den Zoo und wie lange schon?
Seit 1998 leben wir am Schölerberg - und damit quasi in direkter Nachbarschaft zum Zoo. Deshalb kenne und bewundere ich die jahrzehntelange, überaus erfolgreiche Entwicklung. Unser erster Schritt war deshalb die Zoomitgliedschaft im Jahr 2017. Mit der Wahl zum Schatzmeister des Zoovereins und damit zum Aufsichtsrat der Zoo gGmbH ist der nächste Schritt erfolgt, nun auch einen aktiven Beitrag zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit leisten zu können.

Was möchten Sie im Verein bewirken? 
Meine berufliche Erfahrung in der Begleitung von mittelständischen Unternehmen sowie meine Erfahrung im Aufsichtsrat möchte ich sehr gerne hier in den Zoo einbringen. Dabei verstehe ich beide Elemente der Funktion als gleichwertige Aufgaben: einerseits für alle Gesellschafter die Aufsicht auszuüben, andererseits den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch dem Aufsichtsrat mit Rat zur Verfügung zu stehen.

Name: Dr. Marco Athen

Funktion: Beisitzer

 

Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Ich bin 34 Jahre alt, glücklich verheiratet und – abhängig vom Veröffentlichungszeitpunkt – stolzer Vater von zwei bzw. drei Kindern. In Friesland geboren zog es mich vor 15 Jahren zum Studium in die Friedensstadt, die mittlerweile zu meiner Heimat geworden ist und in der ich heute als Rechtsanwalt und Dozent tätig bin. 

Warum engagieren Sie sich für den Zoo und wie lange schon?

Kaum ein Ort vereinigt Freizeit- und Bildungsangebote so eng miteinander, wie der Zoo. Er gehört zu den wenigen Einrichtungen, die (auch spielerische) Bildungsanreize und -möglichkeiten für alle Altersgruppen setzen. Als Familienvater liegt es daher für mich auf der Hand, sich für diese wunderbare Einrichtung zu engagieren und möglichst selbst einen Teil zur Erfolgsgeschichte des Osnabrücker Zoos beizutragen.

Was möchten Sie im Verein bewirken?

Auf der vergangenen Mitgliederversammlung hat sich gezeigt, dass der Spagat zwischen Kommerzialisierung und wissenschaftlicher Arbeit, zwischen Freizeit- und Bildungsangebot eine Frage ist, die viele Mitglieder bewegt. Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich hierbei nicht um gegenläufige Interessen, sondern um zwei Seiten derselben Medaille handelt. An der Entwicklung eines maßvollen Mittelwegs möchte ich gerne mitwirken.

Darüber hinaus wird für mich sicherlich die Familienfreundlichkeit des Zoos ebenso Thema sein wie die kritische Durchleuchtung der Vereinssatzung, die in ihrer heutigen Fassung mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet.    

Name: Mechthild Möllenkamp

Funktion: Beisitzerin

 

Im Juli 2022 ist Mechthild Möllenkamp als Beisitzerin in das Präsidium der Zoogesellschaft Osnabrück e.V. gewählt worden. Die Inhaberin mehrerer Edeka-Märkte in der Region und Vizepräsidentin des Handelsverband Deutschland begleitet den Zoo seit vielen Jahren, unter anderem als Vizepräsidenten des Vereins Löwen für Löwen für die Finanzierung der neuen Löwenanlage oder mit Aktionen wie der „Retterwurst“ in der Corona-Krise oder „Rüssel voraus!“-Produkten für die neue Elefantenanlage in ihren Edeka-Märkten. Was der Zoo Osnabrück für sie bedeutet, warum sie für das Amt kandidiert hat und wie sie sich in die Arbeit des Präsidiums einbringen möchte, verrät Mechthild Möllenkamp im Interview.

Frau Möllenkamp, bitte stellen Sie sich kurz vor.

Jahrgang 1963, verheiratet mit Dr. Thomas Möllenkamp, zwei erwachsene Kinder. Unternehmen von der Großmutter Maria Loheider gegründet 1935, seit 1999 in meinen Händen, zum Unternehmen gehören 5 Supermärkte im EDEKA Verbund. Ehrenamtliches Engagement im Einzelhandelsverband als Präsidentin für Osnabrück- Emsland und Niedersachsen Bremen und Vizepräsidentin im Handelsverband Deutschland.

Warum engagieren Sie sich für den Zoo und wie lange schon?

Als Osnabrückerin bin ich von klein auf Zoogänger gewesen und habe tolle Kindheitserinnerungen an diese Besuche. Für die Region Osnabrück ist der Zoo ein Publikumsmagnet und verdient es, dieses zu erhalten und auszubauen. Davon profitieren die Osnabrücker, die Unternehmen in und um unsere Stadt und der Tourismus. Auch die wichtige, naturwissenschaftliche Aufgabe unseres Zoos, Artenvielfalt zu erhalten und bedrohte Tierarten zu schützen, möchte ich gerne begleiten. 

Was möchten Sie im Verein bewirken?

Neben Sponsoring war ich Gründungsmitglied des Vereins Löwen für Löwen und habe insbesondere in der Pandemie mit Aktionen wie der Retterbratwurst versucht, zu helfen. Nun freue ich mich auf meine Mitarbeit im Aufsichtsrat und auf alle kommenden Projekte.