Wenige Restplätze für „Yoga im Zoo“

Nach der Sommerpause startet im August wieder „Yoga und Meditation im Zoo“ mit vier Abendterminen. Wer sich nach der Arbeit in der schönen Umgebung bewegen und erholen möchte, sollte sich schnell anmelden, denn es sind nur noch wenige Plätze frei.

„Das Angebot richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene. Die bisherigen Teilnehmer aus den Kursen im Mai waren ganz begeistert und sagten, der Yogaabend im Zoo wäre wie ein Kurzurlaub“, freut sich Kursleiterin Lisa Josef, ausgebildete Yoga- und Meditationslehrerin und Mitarbeiterin im Zoo Osnabrück. Mithilfe von Atem- und Meditationsübungen lernen die Teilnehmer den Alltagsstress abzuschütteln und zur Ruhe zu kommen. Die Bewegungsübungen dehnen und stärken den Körper und können helfen Verspannungen oder Blockaden zu lösen. „Wir gehen durch den Zoo und machen bereits im Laufen verschiedene Übungen. Wir halten natürlich auch an Tiergehegen an, um dort Bewegungsabfolgen mit dem Atem in Einklang zu bringen. Das ist ein ganz besonderes Erlebnis, wenn die Wölfe oder Pelikane beim ‚Baum‘ oder ‚Held‘ zuschauen“, schmunzelt Josef. Viele Übungen seien einfach in den Alltag wie zum Beispiel in einen Spaziergang zu integrieren, sodass die Methoden langfristig helfen können besser mit Stress umzugehen.

Die Kurse am 6., 12., 20. und 28. August starten jeweils um 18:30 Uhr und dauern 90 Minuten. Die Gebühr pro Termin beträgt 15 Euro, darin enthalten ist der Zoo-Eintritt ab 18:15 Uhr sowie eine Spende für die neue Löwenanlage über 5 Euro pro Teilnehmer. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung über yogaimzoo(ät)gmail.com möglich. Die Teilnehmeranzahl pro Kurs ist begrenzt.

Mitzubringen sind eine Yoga-/Fitnessmatte, ein kleines Kissen zum Sitzen und eine leichte Decke sowie bequeme Sportkleidung (dem Wetter entsprechend). Bei Regen findet der Kurs in Tierhäusern statt (bequeme Regenjacke mitbringen).