Mitgliederversammlung Zoogesellschaft Osnabrück

Am vergangenen Montagabend fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Zoogesellschaft Osnabrück e.V. statt. Etwa 110 Mitglieder waren in den Tagungsraum „Unter.bau“ neben dem Zoo gekommen, um über das Jahr 2021 und das aktuelle Zoogeschehen informiert zu werden. In das Präsidium neu gewählt wurde Mechthild Möllenkamp als Beisitzerin. 

Zoopräsident Dr. E.h. Fritz Brickwedde begrüßte mit den Worten, dass der Zoo Osnabrück ein Bürgerzoo sei: „Wir wurden von Bürgern gegründet und das Engagement sowie die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger spielen auch immer noch eine große Rolle für den Zoo – gerade in der Zeit des Corona-Lockdowns. So freuen wir uns sehr, dass wir steigende Mitgliedszahlen verzeichnen können und inzwischen sogar 2.400 Mitglieder haben.“ Dazu kämen sogar noch etwa 500 Kinder, für die der Zoo insbesondere da sei. Vor der Präsentation der finanziellen Situation sowie der Entlastung von Präsidium gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern, unter denen Zoopräsident Dr. E.h. Fritz Brickwedde zwei stellvertretend besonders hervorhob: „Insbesondere möchten wir Hans Cromme und Alexander Hesselbarth für ihr langjähriges Engagement für den Zoo danken. Sie haben den Zoo stets mit besonderem Einsatz, auch im Präsidium begleitet.“ Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Geehrt wurden 40 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre Mitgliedschaft im Zooverein. 60jähriges Jubiläum feierten Marie-Luise Coppenrath, Frau des verstorbenen Ehrenpräsidenten Reinhard Coppenrath, sowie Fritz und Margarete Scharfschwerdt.

Finanzen des Zoovereins sowie der Zoo gGmbH präsentiert

Es folgten der Überblick über die Finanzen des Vereins, vorgestellt von Schatzmeister Michael Wendt, sowie der Jahresabschluss der Zoo Osnabrück gGmbH, präsentiert von Zoogeschäftsführer Andreas Busemann. Anschließend entlasteten die Anwesenden einstimmig das Präsidium und schlugen die Entlastung für den Geschäftsführer und Aufsichtsrat für die noch kommende Gesellschafterversammlung vor. Besonders bedankten sich der Zoopräsident Brickwedde und Geschäftsführer Busemann für die großzügige Erbschaft von Maria Ahrens und Familie. „Sie spendete insgesamt 3 Millionen Euro an die Zoogesellschaft, davon sind 1,6 Millionen Euro in die neuen ‚Wasserwelten‘ geflossen. Als Dankeschön haben wir diese ‚Mariasiel‘ getauft – ein Vorschlag unseres technischen Leiters Thorsten Vaupel“, berichtete Brickwedde. Der Zoopräsident bedankte sich ebenfalls bei Beisitzer Christoph Katz, der die finanzielle Abwicklung der Erbschaft intensiv begleitet hatte und das Präsidium an diesem Abend turnusgemäß verließ. Dafür schlug das Präsidium Mechthild Möllenkamp als neue Beisitzerin vor. Die Anwesenden wählten sie einstimmig und Möllenkamp nahm die Wahl an. Die Inhaberin mehrerer Edeka-Märkte in der Region und Vizepräsidentin des Handelsverband Deutschland begleitet den Zoo seit vielen Jahren, unter anderem als Vizepräsidenten des Vereins Löwen für Löwen für die Finanzierung der neuen Löwenanlage oder mit Aktionen wie der „Retterwurst“ in der Corona-Krise oder „Rüssel voraus!“-Produkten für die neue Elefantenanlage in ihren Edeka-Märkten.

Ein Blick in die Zukunft und auf die Tierwelt

Unter dem Punkt „Zukünftige Entwicklung und Masterplanung“ stellte Geschäftsführer Andreas Busemann vor, wie die langfristige Finanzierung des geplanten „Kui Buri Elefantenparks“ realisiert werden kann. Mit dem 3D-Kino „Time Spiral“, den „Rüssel voraus!“-Produkten sowie dem Elephant Social Club sollen wichtigen Bausteine für die Finanzierung gelegt werden. Zusätzlich berichteten der Zoologische Leiter Andreas Wulftange sowie die Zootierärzte Thomas Scheibe und Jannis Göttling über die Rettung von Elefant Minh-Tan, der am Herpes-Virus erkrankt war, und über das aktuelle Tiergeschehen. Insgesamt freuten sich die Mitglieder und auch das Präsidium über die positive Zooentwicklung, die über 1 Millionen Besucher in 2021 sowie über die engagierte Teamleistung der Mitarbeitenden des Zoo Osnabrück.

Jubilare 40 Jahre Mitgliedschaft:

Klaus und Else Akkermann

Peter und Brigitte Drüwa 40 Jahre

Monika Klietsch 40 Jahre

Wolf und Brigitte Lücker 40 Jahre

Werner und Monika Maus 40 Jahre

Hans-A. und Margret Schäfer 40 Jahre

Dr. Jochen und Maria Schulenberg 40 Jahre

 

Jubilare 50 Jahre Mitgliedschaft:

Peter und Brigitte Bonfils 50 Jahre

Jägerschaft Osnabrück Stadt 50 Jahre

T. Helmuth und Gerhild Hanewinkel 50 Jahre

Helmut und Heike Zimmermann/Wobbe 50 Jahre

 

Jubilare 60 Jahre Mitgliedschaft:

Marie-Luise Coppenrath 60 Jahre

Fritz und Margarete Scharfschwerdt 60 Jahre