Mit Holographien: Klimatopia kehrt modernisiert zurück

Neues Gewand nach 10 Jahren: In diesem Sommer wird die interaktive Erlebnisausstellung Klimatopia überarbeitet, modernisiert und neueröffnet. Die Ausstellung befasst sich mit dem Thema Klimawandel und soll mit Holographien und interaktiven Elementen zum Klimaschutz motivieren. 

Achtung Baustelle: Die Dauerausstellung Klimatopia in der nordischen Tierwelt Kajanaland ist derzeit geschlossen. Nach der Eröffnung 2013 war Klimatopia eine beliebte Anlaufstelle für die Besucher des Zoo Osnabrück. Die Dauerausstellung wurde vor 10 Jahren in die nordische Tierwelt Kajanaland integriert und brachte großen und kleinen Besuchern den Klimawandel und seine Folgen näher. Mit direkten Einblicken auf die Anlage der Hybridbären wurde der Klimawandel erlebbar: Die Forschung geht davon aus, dass Hybride aus Eis- und Braunbär nur aufgrund des Klimawandels möglich sind, da sich die Lebensräume der Bärenarten sonst nicht decken. Nach zehn Jahren und mehreren Millionen Besuchern machten sich aber immer mehr deutliche Abnutzungserscheinungen bei den interaktiven Stationen zum Thema Klimawandel bemerkbar. Dank einer Förderung der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung können nun die notwendigen Überarbeitungsmaßnahmen umgesetzt werden. Bei der Überarbeitung von Klimatopia werden auch Modernisierungsmöglichkeiten genutzt. So werden viele der Inhalte auf abnutzungsarme Medien wie Tochscreens überführt. In der neueröffneten Klimatopia-Ausstellung werden die Besucher außerdem einen ersten Einblick in die Welt von Holographien erhalten, die auch Bestandteil des Zukunftsprojekt Time Spiral sind.  

Sowohl die Entwicklung der Software, wie auch die Aufarbeitung der Hardware innerhalb der Klimahöhlen laufen auf Hochtouren, sodass Klimatopia im Laufe des Sommers 2023 für die Besucher wiedereröffnet werden kann. Bis dahin ist das Höhlensystem für Besucher nicht zugänglich.