Familienspaß beim Winterzauber

Hoch hinauf und rasant hinab geht es für kleine und große Besucher beim Winterzauber im Zoo Osnabrück: Ab dem 21. Dezember locken ein Kletterberg, eine Reifenrutsche und weitere Aktionen ins Zoozentrum. Am heutigen Freitag durften die ersten Familien den Winterzauber bereits vorab testen.

Insgesamt rund 50 Besucher tummelten sich auf dem Platz am Affentempel im Herzen des Zoo Osnabrück und testeten den Winterzauber: Kinder sausten eine Reifenrutsche hinab oder kraxelten mutig einen Kletterturm hinauf. Offiziell eröffnet der Winterzauber am Samstag, 21. Dezember. Einige Familien konnten sich aber bereits am Freitag vergnügen – sie hatten zuvor an einem Gewinnspiel des Zoos teilgenommen und durften den Winterzauber exklusiv vorab testen. Familie Wilmer war begeistert von den Aktionen, wie Mutter Dette berichtet: „Der Winterzauber ist wirklich eine tolle Sache. Es gibt das Karussell für die ganz Kleinen und den Kletterturm für die etwas älteren Kinder – es ist also wirklich für jeden etwas dabei. Bei unseren Kindern steht heute das Karussell hoch im Kurs.“ Klettermaxe meisterten mit Sicherungsgurt und Helm gesichert einen Parcours im Winterkletterwald oder wagten sich auf den mit 10 Metern Höhe höchsten mobilen Kletterturm Europas: „Es war total cool den Felsen hinauf zu klettern. Durch das Seil hat man sich sicher gefühlt und oben konnte man eine Glocke läuten, um zu zeigen ‚Ich bin oben angekommen‘“, freut sich „Testerin“ Lilly Holtstiege. Andere Kinder drehten lieber ihre Runden im nostalgischen Holzkarussell. „Besonders rasant wird es für Klein und Groß auf unserer ‚Tubingbahn‘. Hier sausen sie mit einem großen Gummireifen eine Rampe hinunter. Ähnlich wie Schlittenfahren sorgt das für ein schönes Kribbeln im Bauch“, erzählt Marcel Westermann von EventAttraktion, die den Winterzauber im Zoo Osnabrück mitorganisieren.

 

Winterspaß bis 29. März

Während der Weihnachtsferien bis zum 6. Januar können sich Zoobesucher täglich von 11 bis 16 Uhr auf Reifenrutsche, Karussell und Klettervergnügen freuen. Vom 7. Januar bis 29. März öffnet der Winterzauber jeweils samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr. Für die verschiedenen Aktionen fallen geringe Beträge von 1 bis 2 Zoo-Talern an. „Die Zoo-Taler entsprechen 1 Euro und werden beim Karussell am Affentempel und an der Zoogaststätte verkauft. Gäste mit Tageskarten erhalten an der Zookasse pro Kind außerdem zwei Taler umsonst“, erklärt Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück. Der Eintritt zum Winterzauber ist im Zooeintritt inklusive, auch Jahreskarten sind gültig. „Gäste mit Tageskarten können außerdem 50 Prozent auf den regulären Zooeintritt sparen: Bei Zoopartnern wie Marktkauf Nahne, Galeria Karstadt Kaufhof, der Bäckerei Brinkhege und vielen mehr liegen entsprechende Rabattflyer aus“, so Ludwig. Alle weiteren Informationen zum Winterzauber, tierischen Fütterungen an den Feiertagen und den Öffnungszeiten gibt es auf der Internetseite des Zoos unter www.zoo-osnabrueck.de.

 

 

Winterzauber im Überblick:

  • 21.12.2019 bis 29.03.2020
  • 11 Uhr bis 16 Uhr
  • In den Ferien täglich (21.12. bis 6.1.), ab dem 7.1. immer samstags und sonntags
  • Heiligabend und Silvester (24.12. und 31.12.), 11 bis 14 Uhr
  • Aktionsfläche am Affentempel mit
    • Reifenrutsche (1 Euro)
    • Kinderkarussell (1 Euro)
    • Kletterturm „The Rock“ (2 Euro)
  • Aktionsfläche an der Zoo-Gaststätte (nur bis einschließlich 5.1.) mit
    • Winterkletterwald (2 Euro)
  • Zoo-Gaststätte und Gastro am Affentempel haben während des Winterzaubers geöffnet (witterungsbedingte Änderungen sind möglich)
  • Gäste mit Tageskarten erhalten pro Kind 2 Zoo-Taler am Eingang
  • Jahreskarten und Tagestickets sind während der regulären Öffnungszeiten gültig

 

 

Öffnungszeiten während der Feiertage:

Heiligabend, 24.12.: 9 bis 14 Uhr (Kassenschluss/letzter Einlass: 13 Uhr)

1. Weihnachtsfeiertag, 25.12.: 9 bis 17 Uhr (Kassenschluss/letzter Einlass: 16 Uhr)

2. Weihnachtsfeiertag, 26.12.: 9 bis 17 Uhr (Kassenschluss/letzter Einlass: 16 Uhr)

Silvester, 31.12.: 9 bis 14 Uhr (Kassenschluss/letzter Einlass: 13 Uhr)

Neujahr, 1.1.: 9 bis 17 Uhr (Kassenschluss/letzter Einlass: 16 Uhr)