Einweihung des „Hans Cromme-Weg“

Zwischen Luchsen und Rentieren erinnert der „Hans Cromme-Weg“ im Zoo Osnabrück seit Kurzem an sein verstorbenes Ehrenmitglied. 
Zoopräsident Dr. E.h. Fritz Brickwedde und Helga Cromme erinnern an einen besonnenen Tierfreund.

Ein blaues Emaille-Schild weist seit kurzem den Weg: Zoopräsident Dr. E.h. Fritz Brickwedde weihte gemeinsam mit Helga Cromme den „Hans Cromme-Weg“ ein. Bei der Enthüllung des Schildes waren außerdem Michael Wendt, Schatzmeister der Zoogesellschaft Osnabrück e.V. und Mechthild Möllenkamp, Beisitzerin, sowie die Söhne des Geehrten Christian Cromme und Andreas mit seiner Frau Elke Cromme anwesend. Von 2004 bis 2018 war Hans Cromme als Vizepräsident im Präsidium der Zoogesellschaft Osnabrück e.V. tätig. „Er war ein stiller und besonnener Mann, gleichzeitig aber auch ein Brückenbauer“, berichtet Brickwedde. „Ihm war immer wichtig, beim Zoo das große Ganze in den Mittelpunkt zu stellen und nicht einzelne Personen, oder gar Entscheidungen von einzelnen Personen abhängig zu machen.“ 

Bei der Einweihung des „Hans Cromme-Wegs“ waren neben Wegbegleitern und Familie auch zwei tierische Gäste anwesend: Die Luchse Leonie und Veli beobachteten das Geschehen von ihrer Anlage aus. Cromme hatte eine Vorliebe für die stillen, geheimnisvollen und beobachtenden heimischen Wildkatzen. „Gemeinsam haben wir das Luchsgehege in Bad Harzburg im Nationalpark Harz besucht, wo auch Nachzuchten aus dem Zoo Osnabrück schon ausgewildert wurden“, erinnert sich Ehefrau Helga Cromme. „Es ist eine schöne Geste vom Zoo, dass der Hans Cromme-Weg an der Anlage der Wildkatzen vorbei führt, die mein Mann so sehr mochte.“

Cromme war 2018 nach 14 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Zoopräsidium freiwillig als Vizepräsident zurückgetreten und bedankte sich für die vielfältigen kreativen Ideen des Zoo-Teams und die geleistete Arbeit, sowie für die konstruktive Zusammenarbeit mit seinen Präsidiumskollegen. Der Zoo Osnabrück dankte Hans Cromme herzlich für die vielen Jahre, die er den Zoo begleitet hat. 2019 wurde der Rechtsanwalt und Notar für seinen außergewöhnlichen Einsatz zum Ehrenmitglied der Zoogesellschaft Osnabrück e.V. ernannt.