Begeisterte Besucher beim Open Air-Rudelsingen

Einst wurde das Open Air-Rudelsingen im Zoo Osnabrück initiiert, um Geld für die neue Anlage des Löwenrudels zu sammeln. Nachdem das beliebte Event zwei Jahre lang coronabedingt nicht stattfinden durfte, gab es nun eine Neuauflage im Zeichen der Elefanten des Zoo Osnabrück, bei der 1.116 Euro für die Spendenaktion „Rüssel voraus!“ zusammenkamen.

Die rund 370 Gäste sangen begeistert, als David Rauterberg, Erfinder und Organisator des Rudelsingens, von der Bühne den Takt vorgab und die Liedtexte hinter ihm über eine große LED-Wand liefen. „Es ist einfach klasse, wie die Menschen hier mitmachen“, freut sich Rauterberg. „Im Zoo zu singen ist immer etwas ganz Besonderes, das haben auch alle gemerkt als auf einmal ein Storch über die Menge flog. Ganz offensichtlich ist das aber auch am Wetter zu sehen, denn obwohl es zwischendurch einen Regenschauer gab, haben alle einfach fröhlich weitergesungen.“ In der Tat hätte das Wetter beim „3. Open Air-Rudelsingen“ besser ausfallen können: Kräftigen Schauern vor der Veranstaltung folgte ein Regenschauer während des Singens. Doch die Menschen im Zoo Osnabrück, die überwiegend aus der Stadt und dem Landkreis kamen, waren gut auf das Wetter vorbereitet und ließen sich die gute Laune durch den Regen nicht verderben. „Wir haben unsere Lieder ganz auf das Thema Zoo zugeschnitten, sodass wir nur solche Lieder gespielt haben, die etwas mit Tieren zu tun haben, oder in denen mindestens einmal ein Tier erwähnt wird“, sagt Rauterberg. „Die bunte Mischung aus eingängigen Liedern war sicherlich mitentscheidend für die tolle Stimmung.“

1.116 Euro für „Rüssel voraus!“

Wem die ausgelassene Stimmung und die abwechslungsreichen Lieder noch nicht genug waren, konnte sich zusätzlich über den guten Zweck der Veranstaltung freuen, denn wie bereits in der Vergangenheit war auch das Rudelsingen 2022 den Tieren im Zoo Osnabrück gewidmet. „Bei den ersten beiden Rudelsingen im Zoo Osnabrück, in den Jahren 2018 und 2019, ging ein Teil der Einnahmen an unser Löwenrudel, für das wir damals eine neue Anlage errichten wollten“, erklärt Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück. „Inzwischen ist die Anlage fertiggestellt und sie wurde vergangenes Jahr feierlich eröffnet. Deshalb sammeln wir jetzt für das nächste große Projekt, die Modernisierung und Erweiterung unseres Elefantenparks.“ Insgesamt 12 Millionen Euro sind derzeit für den „Kui Buri Elefantenpark“ veranschlagt. Um die gewaltige Investitionssumme zusammenzutragen, sammelt der Zoo Osnabrück unter der Initiative „Rüssel voraus!“ Geld für das Großprojekt. „Durch das Rudelsingen sind in diesem Jahr 1.116 Euro zusammengekommen, die zu einhundert Prozent an ‚Rüssel voraus!‘ gehen“, so Ludwig. „Deswegen, aber vor allem, weil die Veranstaltung so gut angenommen wurde, möchten wir sie nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen.“ Darüber freut sich auch David Rauterberg, der mit seinem Rudelsingen gerne wieder im Zoo vorbeikommt, um in einzigartiger Atmosphäre gemeinsam zu singen und die Elefanten zu unterstützen. „Unsere Gäste hatten eine tolle Zeit, die Lieder waren klasse und obendrein konnten wir auch noch den Elefanten im Zoo helfen. Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder“, so Rauterberg.