7. Zoo-Lauf: 700er Marke geknackt

Ein neuer Rekord:  Knapp 750 große und kleine Läuferinnen und Läufer gingen am heutigen Samstag, 25. Mai beim 7. Zoo-Lauf unter dem Motto „gemeinsam laufen zugunsten von Kinderprojekten“ an den Start. Von der hohen Teilnehmerzahl profitieren die Kinderprojekte der Veranstalter „Sportler 4 a childrens world“ und das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“ des Zoo Osnabrück. Als Partner der ersten Stunde wird die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte den Reinerlös in diesem Jahr bereits zum siebten Mal aufstocken.

„Auf die Plätze, fertig, los“: Mit Vollgas eröffneten die insgesamt 72 bunt gekleideten Kinder den 7. Zoo-Lauf um 18 Uhr traditionell mit dem 800 Meter Bambini-Lauf durch die afrikanische Tierwelt „Takamanda“ vorbei an Tüpfelhyänen, Bongos und Co. Mit dabei waren auch Kinderlaufgruppen der Kindertagesstätte Martinsburg oder von der Rosenplatzschule. Etwas weniger eilig hatte es der Großteil der Sportlerinnen und Sportler, die beim anschließenden 3,3 Kilometer Fun-Lauf (166 Teilnehmer) und auf der 6,6 Kilometer Nordic-Walking Strecke (60 Teilnehmer) um 18:45 Uhr an den Start gingen. Mit dem rund 10 Kilometer-Lauf machten sich schließlich um 19 Uhr die meisten Läufer, insgesamt 440, auf den Weg: Mit dem Startsignal starteten die ambitioniertesten Läufer ihre Stoppuhren und spurteten los, um den Lauf um und durch den Zoo Osnabrück mit Bestzeiten abzuschließen. Aber egal, ob gemächlich oder flink – John McGurk, 1. Vorsitzender „Sportler 4 a childrens world“ (s4acw), freute sich über jeden einzelnen Teilnehmer: „Von jung bis alt kommen jedes Jahr so viele Sportler zum Zoo-Lauf und setzen sich gemeinsam mit uns für Kinderprojekte ein – das ist überwältigend. Sogar ein 80jähriger Läufer war mit dabei! Wir hatten in diesem Jahr über 450 Voranmeldungen, da war uns klar, dass wir einen neuen Teilnehmerrekord erreichen können. Ab 18 Uhr wurden wir heute quasi überrannt mit spontanen Anmeldungen.“ Vor dem Start des rund 10 Kilometer Laufs gedachten die Teilnehmer und Veranstalter in einer Schweigeminute notleidenden Kindern und Opfern des Klimawandels. Mit den 738 Teilnehmern wurde der Rekord vom Vorjahr, da waren es 610 Läufer, übertroffen. „Jahr für Jahr und Schritt für Schritt setzen sich die Teilnehmer und die Stiftung bei diesem Lauf für Kinder ein. Es ist toll, dass der Zoo als Ausflugsziel mit seiner besonderen Kulisse auch helfen kann, Gelder für den guten Zweck zu sammeln“, betonte Dr. E.h. Fritz Brickwedde, der als Vertreter von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, Schirmherr des Zoo-Laufes, das Startsignal bei allen Läufen gab.

 

Kinder und Sport im Fokus

Anja Heumann war mit ihrer Lauf-AG von der Grundschule Dankersen-Leteln extra aus Minden für den 3 Kilometer Lauf angereist: „Wir sind eine Stunde hierher gefahren und nun laufen die Kinder tatsächlich das erste Mal eine 3 Kilometer Strecke. Sonst sind wir nur 2 Kilometer gelaufen, von daher ist es schön, dass hier keine Zeit genommen wird. Dann ist der Druck nicht so hoch. Die Tiere motivieren natürlich und praktisch ist auch, dass man sich nicht verlaufen kann.“ Viele Teilnehmer liefen direkt mit der ganzen Familie mit und auch Freunde und Kollegen nahmen die sportliche Herausforderung an. So erschienen einige der Zoosponsoren und andere Unternehmen aus der Region mit ihren Laufmannschaften in einheitlichen Trikots. Alexa Hoffmann, die zum 3 Kilometer Lauf antrat, ist jedes Jahr dabei: „Mein Mann macht den 10 Kilometer Lauf. Wir wollen damit ‚sportler 4 a childrens world‘ unterstützen. Außerdem ist die Stimmung hier immer super und die Kulisse der Laufstrecke ist wirklich toll. Dieses Jahr führte der Weg sogar noch über die nordamerikanische Tierwelt ‚Manitoba‘ – das war besonders schön.“ So mancher Teilnehmer legte die Strecke um und durch den Zoo in beachtlichen Zeiten hinter sich: Schnellste Läuferin und schnellster Läufer beim rund 10 Kilometer Lauf waren Marie Lienemann (Zeit: 40,52 Min.) und Abdelmajeed Abdalla (Zeit: 34,44 Min). Bei der Siegerehrung gegen 20 Uhr erhielten beide Sportler als Gewinn eine Familienjahreskarte für den Zoo Osnabrück. Alle anderen Läufer dürfen sich als Dankeschön für ihren Einsatz über einen 50 Prozent Rabattgutschein für den nächsten Zoobesuch (einlösbar bis zum 25. Juni 2019) freuen.

 

Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte unterstützt erneut

Über 2.600 Teilnehmer traten in den vergangenen sieben Jahren beim Zoo-Lauf an und erliefen dabei insgesamt über 46.600 Euro für notleidende Kinder. Fast die Hälfte dieser Summe ist der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte zu verdanken. Sie unterstützt den Lauf seit der ersten Stunde mit über 22.000 Euro, indem die Stiftung den Reinerlös jährlich aufstockt. Ernst Schwanhold, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, begründete die jahrelange Förderung durch die Stiftung: „Der Zoo-Lauf hilft Kindern weltweit und direkt hier bei uns vor Ort. Da wir als Stiftung Kindern bei ihrem Einstieg ins Leben helfen und ihre Entwicklung fördern, unterstützen wir auch dieses Projekt gerne und stocken den Reinerlös erneut auf.“ Den Spendenbetrag für den diesjährigen Zoo-Lauf wird die Stiftung noch bekannt geben. Die Gesamtsumme aus dem Reinerlös des Laufes und Spende der Stiftung fließt erneut zu gleichen Teilen in Kinderprojekte des Vereins „s4acw“ sowie in das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“. Gemeinsam mit der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte ermöglicht der Zoo Osnabrück bei diesem Projekt Grundschulkindern kostenlose Zoobesuche mit dem Fokus Sprache: Die Tiere motivieren die Kinder zum Sprechen und sie lernen neue Wörter. Das Erlebte wird anschließend im Unterricht aufarbeitet.

 

2020 gemeinsam in die achte Runde

2020 wird der Zoo-Lauf mit großer Wahrscheinlichkeit in die achte Runde gehen: „Der Lauf ist einfach ein tolles Event für die ganze Familie: Wir freuen uns, dass der Zoo als Begegnungsstätte die verschiedensten Menschen zusammen führt, das zeigt einmal mehr, dass der Osnabrücker Zoo ein Teil der Gesellschaft und der Region ist“, so Zoopräsident Reinhard Sliwka. Der Termin für den Zoo-Lauf 2020 wird im Winter bekannt gegeben. Ein zusätzlicher Dank geht erneut an die Firma TSO-DATA, die einen Großteil der Veranstaltungskosten übernahm und somit den Reinerlös des Laufes erhöht. Mit Sachmittelspenden wie Getränken, Obst und ähnlichem halfen außerdem: die AOK Gesundheitskasse, Alfred Mader, SodexoHK MedienTuS NahneEdeka Foodservicelaufen-os.de und Vivaris Getränke.

 


Wissenswertes zu den geförderten Projekten

Der Verein „Sportler 4 a childrens world“ hat es sich zur Aufgabe gemacht Kindern in jeder Notsituation zu helfen. Die Mitglieder setzen sich für Kinderrechte ein und setzen Zeichen gegen Rassismus. Integration wird hier groß geschrieben. Die Absicht ist die persönliche Erfahrung von John McGurk (1. Vorsitzender) mit der Vereinsarbeit zu verbinden, dieses Wissensgebiet auszuarbeiten und somit noch mehr Kindern auf der ganzen Welt ehrenamtlich zu helfen. Der Verein arbeitet nun schon seit über zehn Jahren ehrenamtlich mit Erfolg.

 

Das Projekt „Deutsch lernen im Zoo“ im Zoo Osnabrück ermöglicht Grundschülern kostenlose Zoobesuche zur Sprachförderung. Die Kinder können an Zooführungen mit dem besonderen Fokus auf Sprache teilnehmen, deren Inhalte in Form von Aufsätzen oder Referaten in den Deutschunterricht einfließen. Ziel ist es, den Wortschatz und die Sprachkompetenz der Schüler auf spielerische Weise zu verbessern. Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.