2. Charity Golf-Cup am 9. August

Von „Greenhorn“ bis Profi können alle Golfinteressierten am 9. August einen kurzweiligen Tag im Golfclub Varus verbringen, wenn Sie am 2. Charity Golf-Cup des Zoo Osnabrück teilnehmen. Der Erlös der Veranstaltung geht an das Osnabrücker Löwenrudel, dessen Anlage derzeit auf das Dreifache vergrößert wird.

Geplant war der 2. Charity Golf-Cup des Zoo Osnabrück für den Juni – aufgrund der Corona-Pandemie musste er jedoch verschoben werden. „Wir sind sehr froh, dass das Turnier in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann, denn viele Veranstaltungen mussten komplett abgesagt werden“, berichtet Projektleiterin Heike Drogies. „Nun findet es am 9. August statt. Bei unserer Premiere im vergangenen Jahr kam eine Rekordsumme von 14.021 Euro zusammen – so viel wie bei keiner anderen Einzelaktion für den Verein ‚Löwen für Löwen‘.“ Von dem Reinerlös des Charity Golf-Cups profitiert das Löwenrudel des Zoos: Sein Zuhause im Zoo Osnabrück wird derzeit umgebaut und vergrößert. „Vor drei Jahren gründeten wir den Verein ‚Löwen für Löwen‘, um Geld für den Umbau der Löwenanlage zu sammeln“, erklärt der Vorsitzende des Vereins und Zoopräsident Dr. E.h. Fritz Brickwedde. „Wir hatten uns das Ziel gesetzt 500.000 Euro zu sammeln und das haben wir jetzt auch so gut wie erreicht. Noch in diesem Jahr wird der Umbau abgeschlossen sein. Dann haben unsere Löwen drei Mal so viel Platz wie vorher und Besucher bekommen über einen Höhenpfad einzigartige Blicke in die Anlage der Raubkatzen geboten.“

 

Golfen für Anfänger und Profis

Der 2. Charity Golf-Cup findet im Golfclub Varus statt. Nach der Begrüßung um 10:30 Uhr können sich die Golfer bei einer „Zooretter-Bratwurst“ stärken, bevor es um 12 Uhr  mit dem Kanonenstart auf das Grün geht. Neben dem Stableford-Turnier und dem Greenhorn-Golfen für Golf-Neulinge wird auch ein Schnupperkurs für Anfänger angeboten. „Bei dem Golf-Cup kommt jeder auf seine Kosten, das war uns in der Zusammenarbeit wichtig. Schließlich sollen alle Spaß haben“, berichtet Martin Garthaus, Präsident des Golfclub Varus e.V. Teilnahmeberechtigungen und Sonderwertungen können Interessierte auf der Internetseite des Zoos unter www.zoo-osnabrueck.de einsehen. Nach dem sportlichen Teil wartet auf die Turnierteilnehmer ein gemütlicher Abschluss: Ab 18:30 Uhr findet die Abendveranstaltung des Golf-Cups statt, bei der nach dem Abendessen die Siegerehrung stattfindet. Möglich macht den Charity-Golf Cup die Unterstützung der Zoosponsoren, wie Zoogeschäftsführer Andreas Busemann berichtet: „Es ist toll, wie engagiert unsere Partner sind. In diesem Jahr unterstützen die Firmen Stopka Osnabrück, Prowind, TSO Data sowie DIGILED das Turnier. Besonders bedanken möchte ich mich bei Joachim Fiedler, dem Initiator der Veranstaltung. Als begeisterter Golfspieler unterstützt er uns erfolgreich mit seinem Netzwerk und setzt sich für den Zoo ein“, freut sich Busemann.

Das Startgeld für den Colf-Cup liegt bei 49 Euro. Turnierteilnahme, Imbiss und Abendessen sind inklusive. Der Schnupperkurs kostet 35 Euro und die Abendveranstaltung 25 Euro pro Person. Anmelden können sich die Teilnehmer per E-Mail unter info(ät)golfclub-varus.de oder unter drogies(ät)zoo-osnabrueck.de. Firmen und Institutionen haben die Möglichkeit, sich auf einer Videoleinwand darzustellen – diese steht außerdem nach dem Turnier vier Wochen lang im Zoo Osnabrück. Mehr Infos dazu unter drogies(ät)zoo-osnabrueck.de. Die Veranstaltung startet um 10:30 Uhr, 12 Uhr ist Beginn des Turniers mit Kanonenstart. Bei Halftime folgt um 14 Uhr ein Imbiss sowie parallel das Greenhorn-Golfen. Der Schnupperkurs für Anfänger startet um 15 Uhr. Beginn der Abendveranstaltung ist um 18:30 Uhr. Mehr Infos auch unter www.zoo-osnabrueck.de

 

Details zur Veranstaltung