Zoo-Lotterie 2022: Hauptpreise haben neue Besitzer

Die Zoo-Lotterie 2022 des Zoo Osnabrück ist beendet. Glückliche Gewinner und eine Unterstützung der Elefanten im Rahmen der Spendenkampagne „Rüssel voraus!“ sind das Ergebnis.

„Für die Zoo-Lotterie 2022 hatten wir wirklich tolle Gewinne, weshalb der Kauf von Losen für viele Leute so reizvoll war“, berichtet Gabriele Gold, Leiterin der Zoo-Lotterie. So hatten die Teilnehmer der Lotterie die Chance, als ersten Preis unter den Hauptgewinnen ein E-Lastenrad vom Fahrradgeschäft Zweirad Liebig aus Osnabrück zu gewinnen. „Dieses besondere Fahrrad wird im Straßenverkehr wohl alle Blicke auf sich ziehen: So ist es mit einer extra angefertigten Zoographik bedruckt worden. Außerdem ist es das meistverkaufte Lastenfahrrad für Familien in einem Wert von 5.000 Euro“, so Gold. Zweiter Preis der Zoo-Lotterie 2022 war ein 20 Gramm schwerer Goldbarren von der Vereinigten Volksbank eG im Wert von 1.000 Euro. Als dritten Preis stellte Möbel Roller einen 750 Euro Gutschein zur Verfügung. „Daher ist es kaum verwunderlich, dass im vergangen Jahr rund 24.000 Lose über die Theke der Zoo-Lotterie gingen“, berichtet Gold weiter

Für die Zoo-Lotterie 2022 konnte jeder vom 23. April bis zum 23. Dezember im Zoo-Shop in der Krahnstraße Lose erwerben. Ein Los der Zoo-Lotterie kostete 2 Euro und war immer ein Gewinn. „Zu jedem Los gab es einen Sofortgewinn wie Kugelschreiber, Spiele oder auch Freikarten für den Zoo“, erklärt Gold. „Zusätzlich zum Sofortgewinn hatte jedes Los die Chance auf einen der Hauptgewinne.“ Dafür mussten die gekauften Lose ausgefüllt und in die große Losbox geworfen werden, aus der dann zum Jahresende die glücklichen Gewinner gezogen wurden.

Diese Chance nutzte auch Franziska Schmidt aus Langen: „Ich konnte mein Glück kaum fassen, als mich Frau Gold anrief und über meinen Gewinn informierte – mit so etwas rechnet man ja gar nicht, vor allen Dingen nicht, wenn über 20.000 Lose verkauft worden sind.“ Franziska Schmidt und ihre zwei Kinder hatten die Losbude der Zoo-Lotterie im Zoo selbst ganz zufällig entdeckt. „Ich hatte jeweils drei Lose für meine beiden Kinder und mich gekauft. Wir sind häufiger im Zoo Osnabrück und dachten uns, dass wir auch mal unser Glück probieren“, so Schmidt. Tatsächlich hatten Franziska Schmidt und ihre Familie großes Glück und haben mit dem E-Lastenrad den ersten Preis der Zoo-Lotterie 2022 gewonnen. 


Große Unterstützung durch Sponsoren

„Bei der Zoo-Lotterie 2022 hatten wir wieder fantastische Preise. Dies ist unseren vielen Sponsoren, die für die Lotterie gespendet haben, zu verdanken. Dafür möchte ich meinen größten Dank aussprechen“, so Gold. Christian Liebig, Geschäftsführer vom Fahrradgeschäft Zweirad Liebig, ist einer der Sponsoren der Hauptpreise und unterstützte die Zoo-Lotterie 2022 zum ersten Mal. „Wir sind große Freunde des Osnabrücker Zoos. Als Frau Gold dann auf uns zukam und fragte, ob wir Interesse daran hätten bei der Zoo-Lotterie mitzuwirken, mussten wir nicht lange überlegen“, erzählt Liebig. „Lastenräder sind aktuell ein großes Thema. Immer mehr Menschen wollen weg vom Auto und hin zu neuen mobilen Wegen. Daher erschien uns ein E-Lastenrad perfekt als einer der Preise. Da der Zoo uns sehr am Herzen liegt und wir auch selbst Jahreskartenbesitzer sind, ist es umso schöner, dass wir mit der Zoo-Lotterie einen Teil zur Unterstützung des großen Projektes ‚Kui Buri Elefantenpark‘ im Zoo Osnabrück beitragen können.“ Während Zweirad Liebig die Zoo-Lotterie erstmalig unterstützte, war die Vereinigte Volksbank eG zum wiederholten Male mit dabei. „Die Zoo-Lotterie hat eine lange Tradition in Osnabrück. Daher sind wir Wiederholungstäter in der Unterstützung der Zoo-Lotterie und freuen uns, dass auch wir wieder einen der Hauptpreise bereitstellen durften. Es ist schön zu sehen, dass der Losverkauf von Jahr zu Jahr gesteigert werden konnte“, freut sich Beate Jakobs, Vorständin Vereinigte Volksbank Osnabrück eG. „Für uns ist es ein tolles Gefühl durch die Unterstützung der Zoo-Lotterie ein Teil der Realisierung des neuen Elefantenparks zu werden.“ Neben dem Fahrradgeschäft Zweirad Liebig und der Vereinigten Volksbank eG unterstützt auch Möbel Roller die Zoo-Lotterie als Hauptsponsor. „Auch wir haben im vergangenen Jahr erstmalig die Zoo-Lotterie unterstützt und sind sehr glücklich darüber, einerseits so den Tieren im Zoo helfen zu können und andererseits auch einem glücklichen Gewinner eine große Freude bereiten zu können“, erzählt Holger Verch, Filialleiter Möbel Roller Georgsmarienhütte.

Weitere Unterstützung erhielt die Zoo-Lotterie 2022 auch wieder von verschiedenen Zoo-Sponsoren. So unterstützten auch Hornbach Osnabrück, Zoo & Co Aumüller, Gaming Galaxy, Teddy Hermann und Willian die Zoo-Lotterie mit Preisen für die ersten zehn Gewinner.


Zu Gunsten von „Rüssel voraus!“

Wie auch in den vergangenen Jahren wird der gesamte Erlös der Zoo-Lotterie in Höhe von 23.056,72 Euro an die Spendenkampagne „Rüssel voraus!“ gehen. Mit dieser Kampagne sammelt der Zoo Osnabrück Spenden für den Umbau und die Erweiterung der aktuellen Elefantenanlage. Rund 23 Millionen Euro sind notwendig, um den Asiatischen Elefanten im geplanten „Kui Buri Elefantenpark“ ein größeres Zuhause zu geben.