Unterstützung durch Charity-Läufer McGurk

Das Zoo-Team vergrößert sich ab dem 1. August durch den bekannten Charity-Läufer John McGurk. Er wird in den Bereichen Sponsoring und Fundraising unterstützen, ein besonderer Schwerpunkt wird außerdem in seinem Mitwirken an Kinder- und Artenschutzprojekten des Zoos liegen.

Zum 1. August zählt der Zoo Osnabrück einen Mitarbeiter mehr: Charity-Läufer John McGurk tritt seine neue Stelle am Schölerberg an. „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gratuliere ich John McGurk“, berichtet Zoopräsident Dr. E.h. Fritz Brickwedde. „John McGurk schätzte ich bis dato sehr als Beisitzer im Präsidium der Zoogesellschaft. Seinen Posten im Präsidium muss er aufgeben, wenn er in der Zoo Osnabrück gGmbH seine Stelle antritt, was ich als Präsident der Zoogesellschaft natürlich bedaure. Er ist aber nun ein wertvoller neuer Mitarbeiter für den Zoo und kann dort viel bewirken.“ Ab August wird McGurk bei der Betreuung der Sponsoren sowie im Fundraising unterstützen und als Botschafter für Kinder- und Artenschutzprojekten agieren. „Es ist toll, bald Teil des Teams vom Zoo sein zu dürfen. Ich kenne viele meiner zukünftigen Kollegen aus der Zusammenarbeit in der Vergangenheit. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich mich hier immer sehr wohl gefühlt habe und wenn sich die Chance ergibt hier zu arbeiten, ich sie sofort ergreifen würde“, freut sich John McGurk auf die Arbeit am Schölerberg. Die Nähe zur Natur und zu Tieren begleite ihn schon seit seiner Kindheit: „Viele kennen meine Biografie und wissen, wie schwer meine Kindheit war. Früh spürte ich die Nähe zur Natur: Eine Zeitlang waren ein vernachlässigtes Pferd und ein Straßenhund meine besten Freunde. Ich wollte der Natur immer etwas zurückgeben und bin sehr glücklich, dass ich diese Chance nun habe – besonders als Botschafter für Kinder- und Artenschutzprojekte.“

 

Von „miteinander arbeiten“ zum „Mitarbeiter“

Der Charity-Läufer kann auf eine lange Zusammenarbeit mit dem Zoo zurückblicken: Bereits 2013 stellte er mit seinem Verein „Sportler 4 a childrens world“ (S4acw) gemeinsam mit dem Zoo Osnabrück den ersten „Zoo-Lauf“ zugunsten von Kinderprojekten auf die Beine – 2019 fand er zum siebten Mal statt und etwa 700 Läufer nahmen teil. Jedes Jahr profitiert vom Zoo-Lauf neben dem Verein S4acw das Bildungsprojekt „Deutsch lernen im Zoo“, das Grundschülern von ausgewählten Schulen kostenlose Zoobesuche zur Sprachförderung ermöglicht. Wortschatz und Sprachkompetenz werden auf spielerische Weise verbessert. Gefördert wird das Projekt außerdem von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte. Mit derartigen Projekten bildet der Zoo Osnabrück den Bereich der Bildung ab, einer der wichtigsten Aufgaben von Zoos, mit der Charity Gala zusätzlich die Aufgabe des Arten- und Naturschutzes. 2018 kam McGurk mit der Idee einer Charity-Gala auf den Zoo zu. Kurzerhand entstand in gemeinsamer Zusammenarbeit die erste Gala unter dem Namen „Flügel für die Zukunft“. In diesem Jahr findet die Gala zugunsten von Kinder- und Artenschutzprojekten zum dritten Mal statt. Gäste können sich unter anderem auf Bundespräsident a.D. Christian Wulff als Schirmherrn und weitere prominente Gäste freuen. Die Gala findet am 14. November im Alando Ballhaus statt. Noch sind Tickets online unter https://shop.zoo-osnabrueck.de erhältlich.

 

Aufgrund der hohen Arbeitsverdichtung in letzter Zeit, unter anderem durch Projekte wie die Charity-Gala, aber auch durch die steigende Zahl an Zoopartnern und die Umsetzung von Fundraising-Projekten wie „Rüssel voraus!“ zugunsten des Umbaus der Elefantenanlage sei es wichtig gewesen personell aufzustocken, wie Zoogeschäftsführer Andreas Busemann erklärt: „Ich freue mich sehr, mit John einen guten und verlässlichen Mitarbeiter einzustellen. Wir haben uns bereits 2011 auf einem Charity-Event kennengelernt und seitdem ist unsere Zusammenarbeit immer mehr gewachsen. Da war es nur eine logische Folge, dass das ‚miteinander arbeiten‘ zum ‚Mitarbeiter‘ wird. In allen Bereichen des Zoos wird in den nächsten Monaten und Jahren viel passieren – Stillstand kennen wir hier nicht“, so der Zoogeschäftsführer.

 

Das Ehrenamt, das durch McGurks Wechsel im Präsidium der Zoogesellschaft Osnabrück e.V. nun vakant wird, muss neu besetzt werden. Wann und wie eine Mitgliederversammlung inklusive der Neuwahl stattfinden kann, wird derzeit geklärt.