Rüsselmahlzeit im Zoo Osnabrück

Matrosen, Dschungeltiere, Beduinen oder Bienen – am vergangenen Freitagabend dekorierten die Teilnehmenden der Rüsselmahlzeit kreativ ihre gebuchten Tische. Trotz des regnerischen Wetters herrschte gute Stimmung unter den Besuchern. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an die Spendenkampagne „Rüssel voraus!“ und damit an den Umbau und die Vergrößerung der Elefantenanlage. 

Nach der offiziellen Begrüßung durch Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Präsident der Zoogesellschaft Osnabrück e.V., strömten rund 250 Teilnehmende am vergangenen Freitagabend in den Zoo Osnabrück. Mit Bollerwagen gefüllt mit Deko, Essen und Getränken und ausgestattet mit Regenjacken und -schirmen trotzten sie dem nassen Wetter. „Wir haben die Tische, die vorab gebucht werden konnten, kurzerhand von den ‚Wasserwelten Mariasiel‘ und dem ‚Affentempel‘ auf die ‚Samburu-Lodge‘ und in die Zoo-Gaststätte verlegt. So saßen alle im Trockenen, wenn auch etwas enger beisammen als es draußen der Fall gewesen wäre“, erklärt Tanja Scheer, zuständig für Veranstaltungen und Marketing im Zoo Osnabrück. Der Stimmung habe dies keinen Abbruch getan: „Alle Teilnehmenden hatten gute Laune und viel Spaß bei der Veranstaltung.“ Für musikalische Untermalung sorgte auf der „Samburu-Lodge“ Sophia Steinhaus. 

Bunte Tische für die Elefanten 

„Die Resonanz auf das abendliche Picknick im Zoo freut uns immer wieder – schließlich profitieren davon die Elefanten hier im Zoo“, berichtet Zoopräsident Brickwedde. „Bei der Rüsselmahlzeit erleben die Besucher eine ganz besondere Atmosphäre im abendlichen Zoo, haben einen tollen Abend und unterstützen gleichzeitig den Umbau und die Vergrößerung der Elefantenanlage zum Elefantenpark ‚Kui Buri‘.“ Als Höhepunkt des Abends überreichte Brickwedde gemeinsam mit Heike Busemann tierische Preise wie eine Zooführung oder Tierpatenschaften an die drei kreativsten Tische, die vorab von einer Jury gekürt worden waren. Passend zu den „Wasserwelten Mariasiel“ belegte ein maritimer Matrosentisch den dritten Platz, den zweiten ein Dschungeltisch, der in großen Teilen von Kindern vorbereitet worden war. „Wir denken beim Artenschutz oft groß, wie an unsere Elefanten – aber auch die ganz kleinen Tiere sind wichtig. So wie die Bienen“, betonte Heike Busemann bei der Verleihung. Und so gewann der „Bienentisch“ den ersten Platz: Lampions waren zu Bienen gebastelt, ein Blumenkasten mit Samentüten zierte den Tisch und die Tischbesitzer ließen sich unter anderem mit Blumen verzierte Muffins schmecken. „Die Entscheidung fiel uns wirklich nicht leicht. Alle haben sich so viel Mühe mit ihren Tischen gegeben und lange gebastelt, gebaut und gebacken“, so Busemann weiter. Im Anschluss an das abendliche Picknick und die Preisverleihung schlossen sich die Teilnehmenden der Rüsselmahlzeit den Zoopädagogen an, die Kurzführungen durch den abendlichen Zoo anboten.