PreZero verstärkt Engagement

Unterstützung für den Zoo und Umweltschutz: Mit seinem neuen Patentier – einer Seychellen-Riesenschildkröte – will die Wertstoffmanagement-Firma PreZero für Umweltthemen sensibilisieren und den Zoo Osnabrück fördern. 

Seychellen-Riesenschildkröte

Seychellen-Riesenschildkröte

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Wertstoffmanagement-Firma PreZero den Zoo Osnabrück als Sponsor. Nun wird das Engagement mit der Übernahme einer Tierpatenschaft noch einmal verstärkt: Eine Seychellen-Riesenschildkröte, die die Firma intern „Peter Zero“ taufte, ist jetzt das Patentier der PreZero Service Osnabrück GmbH und Co. KG. Mit dieser Patenschaft will das Unternehmen darauf aufmerksam machen, wie wichtig der richtige Umgang mit Wertstoffen ist. „Jährlich landen Millionen Tonnen Plastikmüll in den Weltmeeren. Jeder kennt die Bilder und Videos von Meerestieren, die dadurch verletzt oder getötet werden. Mit dieser Patenschaft wollen wir noch einmal gezielt auf dieses Problem aufmerksam machen“, erklärte Niederlassungsleiterin Judith Müller.

 

Patentier mit wichtiger Botschaft

Der Zoo Osnabrück, der sich fast ausschließlich selbst über Eintrittsgelder, Sponsoring und Spenden finanziert, freut sich über die Unterstützung durch PreZero. Neben der finanziellen Förderung sei vor allem die Botschaft hinter der Patenschaft aktuell: „Wir freuen uns, dass unsere Tiere auch stellvertretend für ihre Artgenossen in der Natur auf wichtige Themen wie Umwelt- und Artenschutz aufmerksam machen“, berichtet Zoogeschäftsführer Andreas Busemann. Besucher des Zoo Osnabrück können die Seychellen-Riesenschildkröten im „Tetra-Aquarium“ entdecken. Die Reptilien können bis zu 200 Jahre alt werden und leben bereits seit Jahrzehnten am Schölerberg.

 

Einsatz zugunsten der Umwelt

„PreZero engagiert sich bereits seit September 2015 beim WWF Deutschland und hat im Oktober 2018 eine Kooperation zum Schutz der Meere um weitere drei Jahre verlängert“, so Luca Dahlhoff, Leiter Vertriebsaußendienst PreZero. „Während in den ersten drei Jahren der Partnerschaft die Bergung und Verwertung von sogenannten Geisternetzen aus der Ostsee im Vordergrund standen, wird PreZero künftig zusätzlich zwei WWF-Projekte zur Vermeidung und Entsorgung von Plastikmüll in Südostasien unterstützen.“ Damit werden die gemeinschaftlichen Maßnahmen zur Reduktion der Meeresverschmutzung um Maßnahmen der Ursachenbekämpfung erweitert. „Dieses Thema ist für uns eine echte Herzensangelegenheit und wir wollen unsere Mitmenschen dafür begeistern, nachhaltig und respektvoll mit unserer Umwelt umzugehen.“

 

 

Über PreZero

Im Landkreis Osnabrück ist PreZero noch als Städtereinigung Holtmeyer bekannt. Heute hat die Unternehmung mit Sitz in Georgsmarienhütte überwiegend das Gewerbe- und Industriegeschäft im Fokus und betreut viele Unternehmen in der Region im Bereich des Wertstoffmanagements.

 

PreZero ist einer der führenden Entsorgungs- und Umweltdienstleister in Deutschland. Mit innovativen und nachhaltigen Ansätzen verfolgt das Unternehmen an 80 Standorten und mit mehr als 3.000 Mitarbeitern in Deutschland und Europa das Ziel, die Ressourcenverschwendung in der Abfallentsorgung gegen Null zu senken. Dabei werden Wertstoff-Kreisläufe geschlossen und smarte Lösungen sorgen dafür, dass aus den Abfällen von heute die Rohstoffe von morgen werden. PreZero vereint dazu die Kompetenz und Leistungsfähigkeit aus 90 Jahren Logistik- und Entsorgungsdienstleistung der Tönsmeier-Gruppe und langer Erfahrung im Handel als Unternehmen der Schwarz Gruppe mit dem einfachen Zugang zu Entsorgung und Recycling über die Digitalplattform PreZero.com.