Pelikan „Piet“ zu Besuch

Am kommenden Wochenende lädt die Kamp-Promenade zur „Sommeraktion Naturbewusstsein“ ein – passend dazu übernimmt sie die Patenschaft für einen Pelikan im Zoo Osnabrück.

Ein etwas groß geratener „Artgenosse“ von Joschka, Luise oder Maximilian – allesamt Pelikane im Zoo Osnabrück – besuchte am heutigen Mittwochnachmittag die gefiederten Zoobewohner: „Piet“, das Maskottchen der „Kamp-Promenade“. Pelikan Piet begleitete Bernard Banning, Centermanager der Kamp-Promenade, der sein neues Patentier besuchte. „Wir haben als Kamp-Promenade die Tierpatenschaft über einen Pelikan im Zoo Osnabrück übernommen – das passt perfekt zu unserem Maskottchen ‚Piet‘ und wir können auf diesem Weg auch noch mal auf den Umweltschutz aufmerksam machen“, erklärt Banning. Schließlich sei Nachhaltigkeit für die Kamp-Promenade, das 2004 in der Osnabrücker Innenstadt eröffnete Einkaufszentrum, keine Phrase, so der Centermanager: „Wir haben bereits viele nachhaltige Maßnahmen umgesetzt, wie zum Beispiel die Optimierung des Energieverbrauchs oder Wärmerückgewinnung und haben ein Bienenvolk auf unseren Dächern angesiedelt.“ Alle zur Kamp-Promenade gehörigen Gebäude seien „BREEAM“-zertifiziert und werden in regelmäßigen Abständen auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit geprüft. Auch der Zoo Osnabrück nutzt seit vielen Jahren ein vielseitiges Energiesparkonzept, erklärt Pressesprecherin Lisa Josef: „Mittlerweile haben wir sogar eine positive CO2-Bilanz. Der Zoo wie die Kamp-Promenade tragen Verantwortung als Vorbilder. Wenn wir es schaffen, Energie zu sparen, fühlen sich hoffentlich viele Osnabrücker motiviert, es uns nachzumachen.“

 

Über die Unterstützung durch die Kamp-Promenade in Form einer Tierpatenschaft freue sich die Pressesprecherin und Prokuristin besonders: „Da wir uns so gut wie selbst finanzieren, sind wir auf Patenschaften, Sponsoring und Spenden angewiesen.“ Die Einnahmen aus Tierpatenschaften werden eingesetzt für Futter und Unterhalt der Tiere sowie für die Vergrößerung und Modernisierung der Tieranlagen. „Der Zoo ist nie ‚fertig umgebaut‘, es gibt immer etwas zu tun. Daher helfen uns Tierpaten sehr“, so Simon.    

 

Sommer-Aktion am Wochenende

Vom 24. bis zum kommenden Samstag, 31. August findet in der Kamp-Promenade die „Sommeraktion Naturbewusstsein“ statt: Produzenten aus der Umgebung stellen regionale Produkte vor und die Groove Onkels sorgen für „nachhaltige Stimmung“. Neben vielen Mitmach-Aktionen wie einem Upcycle-Workshop berichteten am 24. August auch Experten vom Zoo über die Tierwelt und den Artenschutz. Freitag, der 30. August gilt bei der Sommeraktion als „Tag der Region“, an dem Produzenten aus der Umgebung regionale Produkte vorstellen.