OsnaBRÜCKE hilft Elefanten

Der Verein OsnaBRÜCKE hat 4.725 Euro für die Aktion „Rüssel voraus!“ an den Zoo Osnabrück übergeben. Das Geld fließt in den Umbau und die Vergrößerung des Elefantengeheges. Zuvor hatte der Zoo dem Verein Zoobesuche für ausgewählte Familien ermöglicht.

Die besondere Aktion kam zustande nachdem das jährlich stattfindende OsnaBRÜCKE-Familiensommerfest Corona-bedingt leider ausfallen musste. „Seit vielen Jahren laden wir über soziale Einrichtungen Familien an einem bestimmten Tag in den Sommerferien zu einem außergewöhnlichen Zoobesuch mit Führungen und Imbiss ein. Dieses Jahr haben wir den Familien einen Zoobesuch auf eigene Faust ermöglicht“, berichtete Dr. Julia Telsemeyer, Vorstandsmitglied des Vereins OsnaBRÜCKE und Projektverantwortliche. Der Verein bringt in Osnabrück Menschen, die Hilfe suchen, mit Menschen, die helfen möchten – ob mit Zeit oder Geld – zusammen. „Die Idee kam sehr gut an: Innerhalb eines Vormittages hatten sich 1.200 Teilnehmer angemeldet“, resümiert Jan Eisenblätter, Vorstandsvorsitzender des Vereins. Im Zeitraum vom 15. Juli bis zum 15. August konnten die Familien den Zoo an einem Tag ihrer Wahl besuchen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Mit Gutscheinen für Essen und Getränke, ebenfalls gespendet von der OsnaBRÜCKE, konnten es sich die Familien gut gehen lassen.

 

Unterstützung auch für den Zoo

„Gleichzeitig wollen wir natürlich auch den Zoo als besondere Einrichtung hier in der Region unterstützen. Deswegen haben wir nun 4.725 Euro an die Aktion ‚Rüssel voraus‘ für die neue Elefantenanlage überreicht“, berichtet Eisenblätter. Zoogeschäftsführer Andreas Busemann freut sich: „Wir unterstützen gerne soziale Aktionen und so profitieren viele von der Aktion: Die Kinder und Familien verbringen einen ganz besonderen Tag hier und lernen etwas über Tiere und Artenschutz. Gleichzeitig freuen sich unsere Elefanten über Unterstützung für die neue, größere Anlage.“ Mit der Aktion „Rüssel voraus“ sammelt der Zoo in den nächsten Jahren Spenden für die Vergrößerung der Elefantenanlage. Die Kühe Donna und Sita erwarten Nachwuchs, so dass die insgesamt vier Osnabrücker Elefanten Donna, Sita, Jungbulle Minh-Tan und Bulle Luka, mehr Platz benötigen.

 

Über die OsnaBRÜCKE

Die „OsnaBRÜCKE“ ist eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Osnabrück. Da zu helfen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird – Brücken zu bauen, zwischen denen, die in der Region Osnabrück helfen können oder wollen, und denjenigen, die diese Hilfe benötigen – das ist die Idee hinter der „OsnaBRÜCKE“. Im Mittelpunkt der Förderung stehen dabei Kinder- und Jugendprojekte, aber auch Angebote für Erwachsene oder Senioren können gefördert werden. Seit seiner Gründung 2008 hat der Verein bereits über 450.000 Euro ausgeschüttet. 2019 hat der Verein rund 75.000 Euro an soziale Projekte in der Osnabrücker Region ausgeschüttet. Das Geld für die Förderung stammt aus Mitgliedsbeiträgen, diversen gemeinnützigen Aktionen in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Osnabrück und Charity-Veranstaltungen. Darüber hinaus unterstützen mehrere Osnabrücker Unternehmen, zum Beispiel anlässlich von Firmenfeiern oder privaten Jubiläen, die OsnaBRÜCKE mit Spenden. Weitere Informationen unter: www.osnabruecke.de