„Osna Helau!“ beim „Winterzauber“

Mit gesamtem Gefolge und Kinderstadtprinzenpaar besuchte Stadtprinz Michael II. am vergangenen Samstag den Osnabrücker Zoo, um für den anstehenden Ossensamstag am 2. März die Werbetrommel zu rühren. Dabei testete er auch den „Winterzauber“ im Zoozentrum.

    „Osna Helau!“ hallte es am vergangenen Samstag durch den Zoo Osnabrück – zwar lässt der Ossensamstag noch zwei Wochen auf sich warten, doch ließen es sich Stadtprinz Michael II., sein Gefolge sowie das Kinderstadtprinzenpaar nicht nehmen, dem Zoo einen Besuch abzustatten. Aufgrund des besonders schönen Wetters waren viele Besucher im Zoo und die Karnevalisten wurden bereits am Eingang mit „Helau“-Rufen von Kindern freudig begrüßt. „Wir möchten auf den nahenden Ossensamstag aufmerksam machen, denn der steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Familie. Und wo könnte man das besser machen als im Zoo Osnabrück?“ freut sich Stadtprinz Michael II. Milinski. Gemeinsam mit seinen Adjutanten, Tanzmariechen und dem Kinderstadtprinzen testete er bei frühlingshaften Temperaturen die Reifenrutsche, die im Zoozentrum neben Kinderkarussell und Winterkletterwald zum „Winterzauber“ gehört. Das Zusatzangebot können Besucher für ein bis zwei Euro noch bis zum 10. März immer samstags und sonntags zwischen 11 und 16 Uhr nutzen. Tageskartengäste erhalten kostenlos 6 Taler für die Aktionen.

    Aufgewärmt von der Rutschpartie marschierten die Karnevalisten flankiert von ihren Standartenträgern in das Zelt mit der Kunsteisbahn an der Zoogaststätte. Dort sang das Kinderstadtprinzenpaar Vanessa I. und Justin ihr eigens umgetextetes Lied auf die Melodie des Ohrwurms „Geile Zeit“ von Musiker Ben Zucker. Zurück im Zoozentrum sorgte Stadtprinz Michael II. mit einer Kinderrede für Schmunzeln bei großen und kleinen Zoobesuchern. Zum Abschluss gab es – passend zum Zoo – Mehlwürmer für die Erdmännchen statt Kamelle für die Besucher: Der Stadtprinz und seine Adjutanten durften die kleinen Raubtiere füttern.

    Der Osnabrücker Karneval erlebt seinen Höhepunkt am 2. März ab 14 Uhr mit dem Ossensamstag. Der Umzug steht in diesem Jahr im Zeichen der Familie und wird erstmals von Familien angeführt. Startpunkt der Route ist am Pottgraben/ Ecke Heinrich-Heine-Straße und führt dann durch das Stadtzentrum bis zur Hasestraße (weitere Infos unter http://osna-helau.de). Weitere Informationen zum „Winterzauber“ im Zoo Osnabrück erhalten Interessierte auf der Internetseite des Zoos: www.zoo-osnabrueck.de.

    Winterzauber im Überblick

    • bis 10. März, samstags und sonntags jeweils 11 bis 16 Uhr
    • Aktionsfläche am Affentempel mit Tubingbahn (1 Euro/Taler), Winterkletterwald (2 Euro/Taler) und Kinderkarussell (1 Euro/Taler)
    • Kunsteisbahn an der Zoogaststätte (Schlittschuhverleih 2 Euro/Taler)
    • Tageskartengäste erhalten 6 Taler für je eine Nutzung der verschiedenen Angebote; 5 Taler gibt es zum Sonderpreis von 3 Euro (an der Gastronomie erhältlich)
    • Gastronomie mit winterlichen Speisen und Getränken
    • Mehr Infos unter www.zoo-osnabrueck.de