Open-Air-Kino im Zoo

Es ist wieder so weit: Der Zoo Osnabrück verwandelt sich an 15 Sommerabenden in ein Freiluftkino. Vom 28. Juli bis zum 27. August flimmern Blockbuster über eine große Leinwand im Herzen des Zoos. Der Vorverkauf startet am 30. Juni. Wie im vergangenen Jahr geht der Reinerlös des Events an „Rüssel voraus!“ und unterstützt damit den Bau des Elefantenparks.

Vom 28. Juli bis 27. August sind Lady Gaga, Channing Tatum und die Minions im Zoo Osnabrück zu Besuch – auf einer 4 mal 8 Meter großen Leinwand im Herzen des Zoos. Das Open-Air-Kino warte mit einer besonderen Atmosphäre auf, weiß Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück, zu berichten: „Der abendliche Zoo ist einfach ganz besonders und wenn man im Hintergrund auch noch mit etwas Glück einen Wolf heulen oder Affen rufen hört, ist das schon wirklich einmalig.“ Gemeinsam mit der HALL OF FAME richtet der Zoo Osnabrück das Open-Air-Kino aus und kann in diesem Jahr jeweils 300 Sitzplätze an 15 Abenden füllen. „Für uns war es selbstverständlich, gemeinsam mit dem Zoo wieder das Open-Air-Kino auszurichten“, freut sich Saskia Motz, Assistentin der Geschäftsführung in der HALL OF FAME. „Wir haben eine tolle Mischung an Filmen zusammengestellt: Familienfilme, Action, Komödien und viele mehr. Die Filme liefen in den vergangenen Monaten oder kommen erst diesen Sommer neu ins Kino.“ Den Auftakt macht am 28. Juli „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“, weiter geht es mit „Eingeschlossene Gesellschaft“, „Sing – die Show deines Lebens“, „Dog – das Glück hat vier Pfoten“ oder auch „House of Gucci“. Die Filme laufen immer donnerstag-, freitag- und samstagabends. Für die richtige Stimmung und ein bestmögliches Bild starten die Filme mit Einbruch der Dunkelheit.

Unterstützer und beste Technik

Die Technik für das Open-Air-Kino kommt wie in den vergangenen Jahren von der Firma Moviescreens aus Bremen. „Wir haben eine 8 mal 4 Meter große aufblasbare Leinwand und die beste technische Ausstattung für draußen mitgebracht – einem unvergesslichen Kinoabend steht also nichts mehr im Wege“, berichtet Geschäftsführer Alexander Thye. „Wichtig ist für uns bei derartigen Veranstaltungen, immer mit der zoologischen Leitung abzusprechen, was möglich ist. Leinwand und Boxen werden dann entsprechend so ausgerichtet, dass kein Tier gestört wird", ergänzt Ludwig.

Neben der HALL OF FAME als Hauptsponsor wird das Open-Air-Kino auch vom Zoosponsor Fleischverarbeitung Kinnius GmbH & Co. KG, der Joh. Wolfgang Fischer GmbH sowie der Rahenbrock Gruppe unterstützt. „Wir fördern den Zoo Osnabrück bereits seit langer Zeit“, berichtet Rudolf Festag, Geschäftsführer von Kinnius. „Auch außerhalb des regulären Sponsorings helfen wir gerne aus und das Open-Air-Kino ist eine tolle Aktion. Zudem unterstützen wir damit ja den Bau des Elefantenparks“, so Festag weiter. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an die Spendenkampagne „Rüssel voraus!“, mit der der Zoo Geld für den Bau des Elefantenparks sammelt. „Auch wir unterstützen den Zoo gerne, wo wir können und wollen den Elefanten gerne zu einem neuen Zuhause verhelfen. Schließlich ist der Zoo ein wichtiger Ort für Erholung und Bildung in unserer Region“, berichtet Kai Schaupmann, Geschäftsführer der Joh. Wolfgang Fischer GmbH. Auch die Rahenbrock Gruppe ist langjähriger Zoosponsor, wie Eva-Maria Wulfert, Assistenz der Geschäftsführung des FordStore Rahenbrock, erklärt: „Als langjährige Zoopartner unterstützen wir gerne bei Veranstaltungen wie dem Open-Air-Kino. Es ist immer wieder toll zu sehen, mit was für Veranstaltungen der Zoo aufwartet und unsere Region damit bereichert.“

Vorverkauf startet

Der Vorverkauf läuft ab sofort. „Pro Film sind 300 Karten verfügbar“, berichtet Jennifer Ludwig. Die Tickets kosten 16,50 Euro (inklusive Zooeintritt ab 18:30 Uhr) und sind online oder in der HALL OF FAME (Theodor-Heuss-Platz 6-9) erhältlich. Eine Abendkasse wird es nicht geben. Um den Kinoabend perfekt zu machen, sei auch für das leibliche Wohl gesorgt, berichtet sie weiter: „Für die richtige Kino-Atmosphäre bieten wir am Affentempel Popcorn und Nachos an.“ Aber auch Pommes, Bratwurst und Crêpes sowie Kaltgetränke werden an den gastronomischen Ständen am Affentempel verkauft. „Für Jahreskarteninhaber haben wir noch ein besonderes Extra, denn diese erhalten an der Gastronomie eine Tüte Popcorn gratis.“ Die Kinogänger können bereits ab 18:30 Uhr in den Zoo und Wölfen, Vielfraßen und Rentieren noch einen Besuch abstatten. Früh in den Zoo zu kommen lohnt sich, denn die Plätze können frei gewählt werden.


3. Open-Air-Kino im Zoo Osnabrück im Überblick

  • 28.07. – 27.08., jeweils donnerstags bis samstags
  • Einlass: 18:30 Uhr bis Filmbeginn (Filmbeginn mit Sonnenuntergang)
  • Filmbeginn jeweils zum Sonnenuntergang
  • Am Affentempel im Zoozentrum
  • Preise: 16,50 Euro (Zoo-Eintritt am selben Tag ab 18:30 Uhr inklusive)
  • Tickets hier erhältlich oder in der HALL OF FAME (Theodor-Heuss-Platz 6-9); keine Abendkasse im Zoo
  • Freie Platzwahl
  • Die Gastronomie am Affentempel hat geöffnet
  • Gegen Vorlage der gültigen Jahreskarte erhalten Jahreskartenbesitzer eine kleine Tüte Popcorn gratis (pro Abend)
  • Leinwand ca. 4 x 8 Meter
  • Der Reinerlös geht an die Spendenkampagne „Rüssel voraus!“ für eine größere Elefantenanlage
  • Hauptsponsor: Hall of Fame, weitere Sponsoren: Fleischverarbeitung Kinnius GmbH & Co. KG, Joh. Wolfgang Fischer Sanitär Heizung Klima sowie die Rahenbrock Gruppe
  • Absage oder Abbruch der Vorstellungen wegen amtlichen Unwetterwarnungen durch den Veranstalter möglich

 

Alle Filme im Überblick:

28.07. Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (Fantasy)

29.07. Eingeschlossene Gesellschaft (Komödie/Satire)

30.07. Top Gun Maverick (Action)

04.08. Willi und die Wunderkröte (Dokumentation)

05.08. Spider-Man: No Way Home (Action/ Sci-Fi)

06.08. Liebesdings (Komödie)

11.08. Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt (Komödie)

12.08. Wunderschön (Drama/ Komödie)

13.08. Minions – auf der Suche nach dem Mini-Boss (Trickfilm/ Komödie)

18.08. Der Beste Film aller Zeiten (Komödie/ Satire)

19.08. Sing – die Show deines Lebens (Trickfilm/ Komödie)

20.08. Thor: Love and Thunder (Action)

25.08. Dog – das Glück hat vier Pfoten (Komödie)

26.08. House of Gucci (Drama/ Bio)

27.08. James Bond 007 – Keine Zeit zu sterben (Action/ Thriller)