Indian Summer am kommenden Wochenende

Ein buntes Wochenende unter dem Motto „Indian Summer“ erwartet Besucher am Samstag, 19. und Sonntag, 20. Oktober jeweils von 11 bis 17 Uhr im Zoo Osnabrück. Im herbstlichen Waldzoo lädt das Fest der Farben zu Mitmachaktionen, der Kinder-Show „Fabulara“ und Musik von „Indian Summer“ und „two gathered“ ein. Abends leuchten zusätzlich die „Geheimnisvollen Lichterwelten – Zoo-Lights Osnabrück“.

Anlässlich seiner 2018 eröffneten nordamerikanischen Tierwelt „Manitoba“ holt der Zoo zum „Indian Summer“-Wochenende ein buntes Herbstprogramm an den Schölerberg. Im Zoozentrum können Kinder von 11 bis 17 Uhr Traumfänger basteln, tierische Buttons erstellen oder sich am Schminkstand in ihre Lieblingstiere verwandeln. Am Eingang zur nordischen Tierwelt „Manitoba“ (am Giraffenspielplatz) erwartet die Kinder ein Ausflug in die Welt der Indianer: Sie können sich Geschichten im Tipi-Zelt vorlesen lassen oder die heilenden Kräfte von Kräutern kennenlernen. Außerdem sind mit Goldfisch, Grashüpfer, Marienkäfer und Seepferdchen tierische Walking Acts im Zoo unterwegs. „Es ist für Groß und Klein etwas dabei“, berichtet die Veranstaltungsfachwirtin Jennifer Ludwig vom Zoo Osnabrück. „Während die Kleinen aktiv werden können, genießen die Großen die musikalische Unterhaltung auf der Bühne an der Zoo-Gaststätte.“ Das Musikduo „two gathered“ spielt Unplugged-Versionen bekannter Rock-Lieder am Samstag und Sonntag jeweils um 11 Uhr. Um 14:15 Uhr und 16:45 Uhr erklingt außerdem an beiden Tagen der akustisch geprägte Westcoast-Rock der Band „Indian Summer“.

 

Klassische Töne und kunterbunte Kinder-Show

Ein weiteres musikalisches Highlight: Die Aufführung eines Hornquartetts des Osnabrücker Symphonieorchesters am Samstag, 19.Oktober von 15 bis 17 Uhr. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Osnabrücker Symphonieorchesters findet die Konzertreihe „StadtLandTon“ statt, bei der Musiker des Osnabrücker Symphonieorchesters an verschiedenen Orten in der Stadt und Region Osnabrück auftreten. Im Zoo Osnabrück spielen die Bläser Hannah Mously, Sonja und Hilmar Hajek und Manuel Jaramillo unter anderem Stücke wie den „Matrosenchor“ aus „Der fliegende Holländer“ und den „Pilgerchor“ aus „Tannhäuser“. „Die vier Hornbläser sind im Zentrum des Zoos unterwegs und bewegen sich zwischen Gaststätte und Affentempel“, erklärt Veranstaltungsfachwirtin Ludwig. „Außerdem freuen wir uns sehr auf die Kinder-Show von ‚Fabulara‘, die ganz bestimmt der Höhepunkt für unsere kleinen Besucher sein wird.“ „Fabulara“ ist eine kunterbunte, humorvolle und musikalische Show für Kinder. „Der fröhliche Yogi nimmt dabei die Kinder mit auf seine Reise und möchte die Welt mit ihrer Hilfe etwas bunter und glücklicher machen“, so Ludwig. Zu sehen ist Yogi mit seiner Show am Samstag und Sonntag jeweils um 13:30 Uhr und 16 Uhr auf der Bühne an der Zoo-Gaststätte.

 

Zusätzlich: „Zoo-Lights“ im abendlichen Zoo

Der Zoobesuch lohnt sich an diesem Wochenende gleich doppelt: Im Anschluss an einen kunterbunten Herbsttag können Besucher den Abend mit einem Spaziergang entlang der „Zoo-Lights“-Route ausklingen lassen. Mit den „Geheimnisvollen Lichterwelten – Zoo-Lights Osnabrück“ erhellen funkelnde Flamingos, strahlende Bären und schillernde Schnee-Eulen den abendlichen Zoo. Die Lichterwelt leuchtet mit ihren 160 Tierfiguren an den Wegesrändern (18 bis 22 Uhr, freitags bis sonntags, ab 30.10. täglich).Tickets sind unter shop.zoo-osnabrueck.de mit 25 Prozent sowie an der Zookasse erhältlich.

 

 

„Indian Summer“-Wochenende im Überblick:

  • 19. und 20.10. von 11-17 Uhr
  • Buntes Mitmachprogramm mit u.a. Indianischer Tanzshow, Kräuterkunde, Märchenerzähler, Traumfänger basteln, Kinderschminken
  • Band „Indian Summer“ und Musikduo „two gathered“
  • Kinder-Show „Fabulara“
  • Nur am Samstag, 19.10., 15-17 Uhr: Hornquartett des Osnabrücker Symphonieorchesters
  • Abends ab 18 Uhr: „Zoo-Lights“

 

„Geheimnisvolle Lichterwelten – Zoo-Lights Osnabrück“ im Überblick:

  • 14. September bis 10. November
  • freitags bis sonntags 18 bis 22 Uhr
  • ab dem 30.10. täglich, ab dem 3.11. bereits ab 16:30 Uhr
  • 160 Lichtfiguren im illuminierten Waldzoo entlang einer festen Route
  • Kostenlose Führungen durch die nächtliche Tierwelt (Start am Affentempel)

 

Eintrittspreise

  • 8 Uhr bis 17:30 Uhr: reguläre Zoo-Eintrittspreise
  • Ab 18 Uhr: „Zoo-Lights“-Eintrittspreise
    • Abendtickets regulär: Erwachsener: 25 Euro,
      Kind (7-16 Jahre): 18 Euro, Kind (3-6 Jahre): 15 Euro
    • Abendtickets mit Jahreskarte: Erwachsener: 9,50 Euro,
      Kind (7- 16 Jahre): 6,50 Euro, Kind (3-6 Jahre): 5 Euro
    • 25 Prozent „Online-Rabatt“ im Online-Shop des Zoos auf die regulären Abendtickets; weitere Rabattflyer bei Partnern des Zoos erhältlich