Im „EssQlub“ Burger genießen

Für Burger- und Elefantenfans gibt es in Osnabrück jetzt einen neuen Geheimtipp: Im „EssQlub“ der Q1 VfL-Fan-Tankstelle an der Bremer Straße steht seit kurzem ein neuer Burger auf der Speisekarte, mit dem die Elefanten im Zoo Osnabrück unterstützt werden.

Er heißt RÜSSEL VORAUS, hat ein dunkles Brot und ist mit einem 230 Gramm Rindfleisch-Patty belegt, das mit feinem Parmesan durchzogen ist. „Passend zu unseren dickhäutigen Freunden im Zoo Osnabrück haben wir auf einen mächtigen Burger mit einem großen Patty gesetzt“, sagt Frederick Beckmann, Vorstand der Q1 Energie AG. Mit dem Burger unterstützt Q1, langjähriger Zoopartner, an seiner VfL-Fan-Tankstelle die Spendenkampagne „Rüssel voraus!“ und damit die Elefanten im Zoo Osnabrück. „Von jedem verkauften Burger geht ein Euro an die Kampagne“, erklärt Beckmann. „Damit auch möglichst viele Menschen den RÜSSEL VORAUS Burger wählen, haben wir extra einen neuen schmackhaften Burger kreiert. Neben dem dunklen Bun und dem mächtigen Rindfleisch-Patty mit Parmesan verfeinern Olivencreme, Lollo Rosso, rote Zwiebelringe, Feta, Bruschetta, Paprikastreifen und gehackte Oliven das Gericht.“ Vom Geschmack des Burgers konnten sich Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Diana Coppenrath, Michael Wendt und Dr. Marco Athen aus dem Präsidium der Zoogesellschaft Osnabrück e.V. sowie Heike Busemann, zuständig für Marketing, Sponsoring und Fundraising im Zoo Osnabrück, bereits überzeugen. „Der Burger kann sich wirklich sehen lassen“, urteilt Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Zoopräsident. „Er ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern schmeckt auch sehr lecker – würzig dank der Oliven und dem Feta und frisch durch die Tomaten. Vielen Dank an Q1 für diese tolle Idee und das besondere Engagement.“ Neben der Variante mit Fleisch gibt es für Vegetarier auch eine Variante mit einem Patty auf Kichererbsen Basis.

Verbundenheit mit Osnabrück

Für Q1 ist der RÜSSEL VORAUS Burger ein Zeichen der Verbundenheit mit der Region Osnabrück „Als Osnabrücker Unternehmen ist es uns wichtig der Region etwas zurück zu geben“, erklärt Beckmann. „Es war für uns darum klar, dass wir bei der breit angelegten Spendenkampagne des Zoos für den Elefantenpark dabei sein wollten. Mit unserem Burger können wir einen kleinen Teil zum großen Ziel für die Elefanten beitragen und bieten unseren Kunden zugleich einen schmackhaften neuen Burger auf unserer Speisekarte im ‚EssQlub‘ an.“ Die Q1 VfL-Fan-Tankstelle an der Bremer Straße entwickelt sich damit zu einer Art Zentrum für die Unterstützung großer Osnabrücker Institutionen, schließlich besteht dort auch eine Partnerschaft mit dem VfL Osnabrück. Die Kooperation mit dem Zoo umfasst jedoch auch noch ein anderes Segment, wie Heike Busemann verrät. „Neben dem Burger gibt es in mehreren Q1 Tankstellen inzwischen auch ‚Rüssel voraus!‘-Produkte zu kaufen. Die besonderen Trinkflaschen, Plüschtiere, Kaffees und Pralinen werden direkt an den Q1 Tankstellen vertrieben und erweitern damit das ohnehin schon umfangreiche Sortiment der Tankstellen.“ Gleichzeitig wird mit den Produkten ebenfalls die Spendenkampagne „Rüssel voraus!“ unterstützt. Von jedem verkauften „Rüssel voraus!“-Produkt geht ein Betrag an die Spendenkampagne für den neuen Elefantenpark.

Im Zoo Osnabrück lebt die Elefantenkuh Douanita mit ihren Kindern Sita, Minh-Tan und Yaro sowie mit dem Elefantenbullen Luka. Die fünf Asiatischen Elefanten benötigen dringend mehr Platz, weswegen der Zoo in den nächsten Jahren mit der Kampagne „Rüssel voraus!“ Geld für den neuen Elefantenpark sammelt. Unternehmen, die mitmachen möchten, können sich beim Zoo Osnabrück melden.