Helfen Sie mit der Retter-Jahreskarte

Kein Aprilscherz: Mit sogenannten „Retter-Jahreskarten“ lockt der Zoo Osnabrück auch während seiner Schließung zum Kauf von Jahreskarten. Besucher können jetzt Gutscheine zu Sonderpreisen für 2020 und 2021 bestellen und so den Zoo und seine Tiere unterstützen. Parallel kündigt die Stadt an, alle Spenden an den Zoo zu verdoppeln.

„Die Besucher vermissen den Zoo und wir vermissen die Besucher!“, berichtet Zoogeschäftsführer Andreas Busemann. „Wir bekommen viele Nachrichten, dass auch den Menschen der Zoo und seine Tiere fehlen. Um die Vorfreude auf den Zoobesuch zu steigern, bieten wir unseren Besuchern jetzt Jahreskartengutscheine für das restliche Jahr oder sogar für 2020 und 2021 zu einem besonderen Preis an.“ Mit der sogenannten „Retter-Jahreskarte“ unterstützen die Käufer den Zoo Osnabrück während der Corona-Pandemie, denn durch die Schließung gerät dieser in eine sehr schwierige finanzielle Situation. Allein für die Tierhaltung fallen monatlich Kosten in Höhe von 290.000 Euro an, während die mit 75 Prozent größte Einnahmequelle, die Besuchereintritte, komplett wegfällt. Ab heute gibt es deswegen die Familienjahreskarte 2020 für 99 Euro und die Familienjahreskarte für 2020 und 2021 für 199 Euro im Online-Shop des Zoos zu kaufen: shop.zoo-osnabrueck.de. Spezielle Angebote gibt es auch für Partnerjahreskarten und Einzeljahreskarten. „Wer jetzt eine Retter-Jahreskarte kauft, unterstützt damit direkt die tägliche Versorgung der Tiere. Sie können so bereits heute in den Zoo investieren, damit Sie nach der Krise die schöne Tierwelt mit Familie und Freunden genießen können“, so Busemann. „Der gesamte Kaufprozess findet online statt, Sie brauchen dafür nicht vorbeikommen. Bitte schlagen Sie schon jetzt zu. Sie helfen den Tieren und uns damit enorm.“ 

 

Stadt verdoppelt Spenden an den Zoo 

Parallel hat die Stadt Osnabrück beschlossen den Zoo zusätzlich zu unterstützen: „Nach dem Motto ‚aus 1 mach 2‘ verdoppelt die Stadt bis zum 21. April jede Spende, die seit der Zooschließung für den Zoo getätigt wird. Auch mit einer Spende kann uns also jeder enorm helfen. Ein großes Dankeschön an die Stadt Osnabrück, dass sie dem Zoo auch in dieser 

schweren Zeit beisteht“, so Busemann. Spenden können einfach und sicher über die Homepage des Zoos getätigt werden (www.zoo-osnabrueck.de). Als Dankeschön warten hier unter der Aktion „Du fehlst uns!“ aktuelle Tiervideos, in denen die Tierpfleger berichten, wie es ihren Schützlingen geht und was diese aktuell erleben. Auch Firmen wie vanWeins und Fressnapf unterstützen den Zoo mit besonderen Angeboten für Verbraucher – weitere Aktionen mit regionalen Unternehmen sind in Vorbereitung, so Busemann.