Happy Birthday Buschi!

Orang-Utan Männchen Buschmann, oder auch Buschi, wird heute 48 Jahre alt. Geboren wurde Buschi am 21. Dezember 1971 und war damit der erste Menschenaffe, der im Zoo Osnabrück zur Welt kam. Seine Mutter Suma nahm ihn nicht an, weshalb er mit Unterstützung von Krankenschwestern des Kinderhospitals mit der Hand aufgezogen wurde. Später lebte er jedoch wieder mit seiner Mutter zusammen. Heute teilt Buschmann sich mit seinen drei Artgenossen Astrid, Damai und Dayang sowie den Weißwangenschopfgibbons den "Dschungeltempel" in der asiatischen Tierwelt "Angkor Wat".

Mittlerweile wird zwischen drei unterschiedlichen Arten von Orang-Utans unterschieden: Borneo-Orang-Utan (Pongo pygmaeus), Sumatra-Orang-Utan (Pongo abelii) und der neu entdeckte Tapanuli-Orang-Utan (Pongo tapanuliensis). Alle drei Arten werden auf der Roten Liste bedrohter Tierarten der Weltnaturschutzorgaisation IUCN als "vom Aussterben bedroht" eingestuft. Buschi ist ein Mischling aus Borneo- und Sumatra-Orang-Utan – bei Buschis Geburt war noch nicht bekannt, dass es mehrere Orang-Utan Arten gibt. Astrid, Damai und Dayang sind Borneo-Orang-Utans.

Damit den vier Orang-Utans nicht langweilig wird, ist „Enrichment“, also Tierbeschäftigung, ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags. Die Zoomitarbeiter bieten den Tieren unterschiedliche Beschäftigungen an – oftmals mit Futtersuche oder anderen positiven Reizen wie Duftstoffen. Buschi malt zum Beispiel gerne mit Fingerfarben auf Leinwände. Dadurch entstehen seit vielen Jahren seine einzigartigen Kunstwerke.

 

Gut zu wissen

Orang-Utans sind perfekt an ein Leben auf Bäumen angepasst: Dank ihrer Spannweite von bis zu 2,50 Metern und ihren sehr langen Fingern können sie gut durch Äste klettern. In den Bäumen bauen sie sich jeden Abend ein Schlafnest aus Zweigen. Orang-Utan bedeutet auf Malaysisch "Waldmensch".