„Flügel für die Zukunft“

Bis in die frühen Morgenstunden feierten rund 400 Gäste bei der Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ am vergangenen Wochenende. Bereits zum 4. Mal hatten der Zoo Osnabrück und die John McGurk-Stiftung gemeinsam das Event für den guten Zweck veranstaltet. 

Nach Sektempfang und Dinner im festlich geschmückten Alando Ballhaus erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit der Verleihung von fünf Awards, einer Tombola sowie einer Auktion. Grußworte sprach zunächst Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, eine Videobotschaft von Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp folgte. Der „Bachelor 2022“ Dominik Stuckmann war zu Gast und verfolgte die Gala aus erster Reihe. Durch den Abend führten Regine Stünkel, NDR-Moderatorin, sowie Daniela Schwerdt, Moderatorin und Schauspielerin. 

Besonderes Highlight war die Preisverleihung, bei der Kinderprojekte regional, national und international ausgezeichnet wurden. Ebenfalls überreicht wurden ein Artenschutz-Award sowie ein Fame for Life-Award. Den Preis „Regional“ erhielt die Osnabrücker Kindertafel, entgegengenommen von Geschäftsführer Hermann Große-Marke (Sponsor: tecis Finanzdienstleistungen AG, vertreten durch Jan Nicolas Bison). Die Laudatio hielt Dr. E.h. Fritz Brickwedde. Besonders emotional war die Verleihung des Preises „National“, den Laudator und Sponsor John McGurk an die „Stiftung RTL-Wir helfen Kindern e.V.“, vertreten durch Wolfram Kons, Leiter der RTL-Charity und seit 26 Jahren Moderator des „RTL Spendenmarathon“, überreichte. Kons, der bei der Verleihung mit den Tränen kämpfte, betonte: „Mir ist wichtig, dass es beim guten Zweck keinen Wettbewerb gibt. Wenn ich jemanden mit meiner Arbeit berühre, er aber nicht an den RTL Spendenmarathon spenden will, sondern beispielsweise an die Kindertafel, dann ist das auch gut. Hauptsache, es wird etwas für Kinder getan.“ Im Anschluss bat er das Publikum um einen Applaus für die Osnabrücker Kindertafel, die eine hervorragende Arbeit leiste. Den Award für Kinderprojekte international überreichte Melanie Menkhaus stellvertretend für den Sponsor GLS an World Vision. John McGurk hielt die Laudatio auf das Kinderhilfswerk. 
 
Der Artenschutz-Award ging an Prof. Dr. Matthias Reinschmidt, Direktor des Zoo Karlsruhe. Die Laudatio hielt Tierfilmer Christian Ehrlich und Fernsehmoderator Frank Elstner, mit beiden gut befreundet, schickte eine Video-Botschaft. Gesponsert wurde dieser Award von Engel & Völkers, vertreten durch Markus Baumgarte. Auch International Zoo Analyst Anthony Sheridan, der für die Gala aus London angereist war, lobte Reinschmidt. Zudem hob er besonders die Arbeit von Andreas Busemann, Geschäftsführer des Zoo Osnabrück, hervor und lobte seine „herausragenden, unermüdlichen Tätigkeiten im Fundraising.“ Es sein einzigartig im Vergleich zu allen anderen europäischen Zoos, was Andreas Busemann in Osnabrück bewirkt habe und das ohne nennenswerte öffentliche Zuschüsse. 

Der letzte Award der diesjährigen Charity Gala, der Fame for Life Award, ging an Catherine Corless. Die Irin hatte sich für die Aufdeckung der Skandale im Mutter-Kind-Heim im irischen Tuam eingesetzt. Corless war aus ihrer Heimat per Video zugeschaltet, die Laudatio hielt Dr. Mareike Klekamp und gesponsert wurde der Preis von sunXpert, vertreten durch Georg Grillich. „Die Preisverleihungen gingen wirklich unter die Haut, es wurden tolle und wirklich wichtige Projekte ausgezeichnet und wir konnten noch einmal aufzeigen, wie wichtig diese Projekte sind“, so John McGurk. Alle Awards sind mit 3.000 Euro dotiert, die von den jeweiligen Sponsoren übernommen werden. 

Rasante Auktion und Party bis in den Morgen

Im Anschluss an die Preisverleihung schwang Frank Abromeit den Auktionshammer und versteigerte Exponate wie eine Reise in schottische Hotels oder exklusive Tickets für verschiedene Fußballspiele oder auch für die Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin. „Teilweise überboten sich die Bieter so schnell, dass man nicht mehr folgen konnte“, freut sich Heike Busemann, Projektverantwortliche der Gala. „Das ist wirklich toll, denn der Reinerlös der Gala, inklusive Auktion und Tombola, geht zu gleichen Teilen an die John McGurk Stiftung und damit an verschiedene Kinderprojekte sowie an den Zoo Osnabrück und damit an den Bau des neuen Elefantenparks Kui Buri und das gleichnamige Elefantenschutzprojekt des WWF.“ Welche Spendensumme zusammengekommen ist, wird derzeit noch ausgewertet. Unterstützt wurde der Abend von den Hauptsponsoren der Gala: Autohaus BERESA, die Kommunikationsagentur team4media, Thomas Philipps sowie die FIM Finanz- und Immobilienmanagement GmbH. Abschluss der 4. Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ bildete eine rauschende Party bis in die frühen Morgenstunden. Die Planungen für die 5. Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ haben bereits begonnen – diese wird am 11.11.2023 stattfinden. Sobald es weitere Informationen und Tickets gibt finden Sie diese unter fluegel-fuer-die-zukunft.de


Die Preisträger*innen im Überblick:

Award Regional: Osnabrücker Kindertafel
Laudator: Dr. E.h. Fritz Brickwedde
Sponsor: tecis Finanzdienstleistungen AG

Award National: Stiftung RTL-Wir helfen Kindern e.V.
Laudator: John McGurk
Sponsor: John McGurk Stiftung 

Award International: World Vision
Laudator: John McGurk
Sponsor: GLS

Fame for Life-Award: Catherine Corless
Laudatorin: Dr. Mareike Klekamp
Sponsor: sunXpert

Artenschutz-Award: Prof. Dr. Matthias Reinschmidt
Laudatoren: Christian Ehrlich 
Sponsor: Engel & Völkers