Erste Gruselgestalten gecastet

Diesen Herbst wird es wieder schaurig-schön im Zoo Osnabrück, der während des „Halloween-Festivals“ in eine Gruselkulisse verwandelt wird. Die ersten Erschrecker für das Festival wurden gestern beim Horror-Casting gesucht, ein zweiter Termin findet in zwei Wochen statt.

Zombie, Horrorbraut oder Gruselclown: Beim Horror-Casting am gestrigen Sonntag, 30. September, wurde es schaurig im Osnabrücker Zoo. Abseits von den regulären Besuchern wurden Gruselgestalten für das „Halloween-Festival“ gecastet, die Spaß am Verkleiden haben und während der fünftägigen abendlichen Veranstaltung Besuchern einen Schrecken einjagen wollen. Während des Castings zeigten die sieben Teilnehmer ihr Erschrecker-Können: Sie mussten in ihrer Rolle eine Zoo-Mitarbeiterin, die einen Besucher mimte, in Angst und Schrecken versetzen. Von schrillen und hysterischen Schreien bis hin zu bohrenden Blicken wurde den Nerven der Mitarbeiterin einiges abverlangt. Weil sie als Besucher in den letzten Jahren viel Spaß am „Halloween-Festival“ hatten, fühlten sich viele der Casting-Teilnehmer animiert, selber als Erschrecker aktiv zu werden. Ein zweites Horror-Casting findet am 14. Oktober ab 13 Uhr im Zoo Osnabrück statt, Interessierte werden gebeten, sich vorab anzumelden.

 

„Wiederholungstäter“

„In diesem Jahr sind sehr viele Teilnehmer ‚Wiederholungstäter‘: Einige sind zum zweiten, andere sogar schon zum dritten Mal dabei“, so Margarita Weißbäcker, Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau im Zoo Osnabrück. Die meisten der Teilnehmer hinter den Gruselmasken haben dabei beruflich weder mit Verkleiden noch mit Maskenbildnerei zu tun, sondern einfach Spaß an der Sache – im „wahren Leben“ sind sie LKW-Fahrer, Anwendungsentwickler, Tierarzthelferinnen oder Verkäuferinnen. „Jeder, der Spaß am Verkleiden und Grusel hat, ist herzlich willkommen, am zweiten Casting teilzunehmen. Und dabei sind der Kreativität, was das Kostüm angeht, keine Grenzen gesetzt“, weiß Weißbäcker zu berichten.

 

Neuerungen beim Festival

„In diesem Jahr haben die verschiedenen Bereiche beim ‚Halloween-Festival‘ neue Themen“, berichtet Weißbäcker weiter. „Die beiden Labyrinthe ab 16 Jahren haben die Themen ‚Virus‘ und ‚Jahrmarkt‘. Das wird ziemlich gruselig. Der monsterfreie Kinderbereich wird kindgerecht unter dem Motto ‚Dracula‘ eingerichtet.“ Die beiden Horror-Labyrinthe werden in der Dauerausstellung „Klimatopia“ sowie auf dem Neue OZ Kinderland, dem Spielplatz an der Zoogaststätte, aufgebaut. Den Kinderbereich finden Besucher am Affentempel im Zentrum des Zoos. Eine weitere Neuerung ist der Erwachsenentag am 3. November: Einlass in den Zoo wird an diesem Abend erst ab 16 Jahren gewährt. Dann warten die Erschrecker nicht nur in den Horror-Labyrinthen, sondern auch auf den Wegen durch den Zoo. Die anderen Festival-Abende sind für die ganze Familie konzipiert.

 

Das Halloween-Festival, das der Zoo gemeinsam mit Ingo Reuther von „Spirit of Poison“ organisiert, findet vom 30. Oktober bis 3. November, täglich zwischen 17:30 Uhr und 22 Uhr statt. Kinder dürfen während des Festivals verkleidet in den Zoo, Erwachsenen ist dies nicht gestattet.

 

Horror-Castings

Das zweite Horror-Casting ist am 14. Oktober ab 13 Uhr in der Zoogaststätte. Casting-Teilnehmer werden gebeten, sich vorab unter ludwig(ät)zoo-osnabrueck.de für das Casting anzumelden und erhalten dann weitere Informationen. Teilnehmer können sich auch vor Ort schminken. Es ist nicht zwingend erforderlich kostümiert am Casting teilzunehmen.

 

Eintrittspreise

Beim Halloween-Festival gelten die Preise der Abendtickets: Erwachsene 25 Euro, Kinder (7-16 Jahre) 18 Euro, Kinder (3-6 Jahre) 15 Euro. Im Online-Shop https://shop.zoo-osnabrueck.de wird ein Online-Rabatt von 25 Prozent gewährt; Rabattflyer über 50 Prozent sind bei diversen Zoopartnern wie Brinkhege, Marktkauf Osnabrück-Nahne oder der Sparkasse Osnabrück erhältlich. Jahreskarteninhaber zahlen für Erwachsene 9,50 Euro, Kinder (7-16 Jahre) 6,50 Euro und Kinder (3-6 Jahre) 5 Euro. Außerdem bietet der Zoo im Online-Shop das vergünstigte „Kombi-Abendticket“ für zwei abendliche Veranstaltungen an. Rabatte sind nicht kombinierbar.


Überblick Halloween-Festival im Zoo Osnabrück

  • Wann: Dienstag, 30.10. bis Samstag, 3.11.2018
  • (30.10. bis 2.11. geöffnet für Kinder und Erwachsene, am 3.11. Einlass ab 16 Jahre)
  • Uhrzeit: 17:30 bis 22:00 Uhr

Eintrittspreise

  • 25 Euro für Erwachsene
  • 18 Euro für Kinder (7-16 Jahre)
  • 15 Euro für Kinder (3-6 Jahre)
  • Im Online-Shop: 25 Prozent Rabatt
  • Kombi-Abendticket für zwei Veranstaltungsabende Erwachsener: 30 Euro
  • Kombi-Abendticket für zwei Veranstaltungsabende Kind (7-16 Jahre): 22 Euro
  • Kombi-Abendticket für zwei Veranstaltungsabende (3-6 Jahre): 17,50 Euro
  • Jahreskartenbesitzer Erwachsener: 9,50 Euro
  • Jahreskartenbesitzer Kind (7-16 Jahre): 6,50 Euro
  • Jahreskartenbesitzer Kind (3-6 Jahre): 5 Euro