Eisgenuss zugunsten der Osnabrücker Elefanten

Nun gibt es noch einen Grund mehr für ein leckeres Eis: Im Osnabrücker Eiscafé Fontanella wartet ab sofort der Yaro-Kinderbecher auf kleine und große Schleckermäuler. Benannt nach dem Elefantennachwuchs im Zoo Osnabrück sorgt der Eisbecher für Spenden für den Umbau der Elefantenanlage.

„Wir spenden von jedem Yaro-Eisbecher 2,50 Euro an die Aktion ‚Rüssel voraus!‘ für die Erweiterung der Elefantenanlage im Zoo. Als wir von der Spendenkampagne hörten, war für uns klar, dass wir uns beteiligen möchten – wir helfen immer gern“, so Fabiano Fontanella, Inhaber des Eiscafés. „Uns gibt es zwar noch nicht ganz so lange wie den Osnabrücker Zoo – wir eröffneten 1963, der Zoo 1936 – aber wir gehören wie der Zoo fest zu Osnabrück. Deswegen möchten wir die Tiere unbedingt unterstützen.“ Der elefantenstarke Eisbecher besteht aus zwei Kugeln Eis, Sahne und Smarties. Ohren, Rüssel und Beine sind aus Waffeln nachgebildet, die Stoßzähne aus weißen Schokokeks-Stäbchen. Zur Ankündigung des neuen Eisbechers dankte auch das Präsidium der Zoogesellschaft Osnabrück e.V. dem beliebten Eiscafé: „Es ist wirklich toll, dass immer mehr Osnabrücker Unternehmen sich an der Aktion ‚Rüssel voraus!‘ mit ganz besonderen Ideen beteiligen. Kinder und der Zoo gehören einfach zusammen, da passt ein Kindereisbecher zugunsten des Zoos natürlich perfekt. Wir hoffen, dass vielen Kindern der Yaro-Eisbecher bei Fontanella ganz besonders gut schmeckt“, so Michael Wendt, Schatzmeister der Zoogesellschaft Osnabrück e.V.

Idee dank Zeitungsartikel

Die Idee für die Kooperation stammt von Christian Grewe, der Wirtschaftsingenieurwesen in Dortmund studiert und in Osnabrück öfter zu Besuch ist: „Ich hatte einen Artikel über die schwierige Corona-Situation des Zoos und die neue ‚Rüssel voraus!“-Aktion im Lebensmitteleinzelhandel zugunsten der Elefantenanlage gelesen. Daraufhin habe ich einfach bei Zoogeschäftsführer Andreas Busemann angerufen und ihm eine gemeinsame Aktion mit Fontanella vorgeschlagen.“ Geschäftsführer Andreas Busemann war sofort begeistert, sodass Grewe Kontakt zum Eiscafé aufnahm. Zunächst sollte es ein Zoo-Eis geben, aber dann entstand die Idee eines tierischen Eisbechers: „Ein Kindereisbecher erschien uns doch passender – schließlich ist der Zoo ein Ort für Kinder und auch uns sind Familien sehr wichtig, denn Eisessen ist immer eine schöne Unternehmung für Kinder. Unsere erste Seite in der Karte ist deswegen auch den Kindern gewidmet, mit unterschiedlichen Kindereisbechern“, so Fabiano Fontanella. Den Yaro-Eisbecher gibt es ab sofort für 5 Euro und auch langfristig in beiden Eiscafés an der Krahnstraße und an der Dielingerstraße.

Im Zoo Osnabrück lebt die Elefantenkuh Douanita mit ihren Kindern Sita, Minh-Tan, Yaro und Elefantenbulle Luka. Die fünf Asiatischen Elefanten benötigen dringend mehr Platz, weswegen der Zoo in den nächsten Jahren mit der Kampagne „Rüssel voraus!“ Geld für den neuen Elefantenpark sammelt. Unternehmen, die mitmachen möchten, können sich beim Zoo Osnabrück melden.