Autowaschen für die Elefanten

Wer sein Auto in der Waschstraße Lappland an der Pagenstecherstraße in Osnabrück waschen lässt, kann seit neuestem die Elefanten im Osnabrücker Zoo unterstützen. Denn von der „Premium-Rüsselwäsche“ fließt jeweils ein Euro an die Aktion „Rüssel voraus!“ für die neue Elefantenanlage.

Während Elefanten gerne ein Schlammbad nehmen, bevorzugen Autofahrer lieber eine Wäsche mit Hochglanzresultat. Lappland bringt nun beide zusammen, denn ab sofort können Autofahrer beim Waschprogramm die grauen Riesen unterstützen. „Wer die Premium-Rüsselwäsche wählt, erhält eine Pflegewäsche mit Heißwachs, Hochdruck Felgenreinigung und Unterbodenwäsche sowie zusätzlich den Aqua-Siegelschaumwachs. Von jeder Rüsselwäsche spenden wir jeweils 1 Euro an die Aktion ‚Rüssel voraus!‘ für die Elefanten im Zoo Osnabrück“, berichtet Geschäftsführer Arnd Knüppe. Er sowie sein Bruder Knut Knüppe, ebenfalls Geschäftsführer, sind dem Zoo bereits seit langem verbunden und so war für beide klar, dass sie die Spendenaktion zugunsten einer vergrößerten Elefantenanlage unterstützen möchten. Sebastian Benstein, Leiter Einkauf im Zoo Osnabrück, bedankte sich persönlich für die besondere Aktion und testete auch gleich die „Rüsselwäsche“ mit dem „Rüssel voraus!“-Mobil des Zoos: „Wir freuen uns sehr, solche Partner an der Seite zu wissen. Das hilft dem Zoo und den Tieren ungemein, schließlich finanziert sich der Zoo fast ausschließlich selbst. Gerade mit Blick auf Umbauten ist die finanzielle Situation eine große Herausforderung.“ Wer bei Lappland sein Auto auf Hochglanz bringt, kann zusätzlich zur Premium-Rüsselwäsche auch bald „duschende“ Elefanten entdecken, die die Waschhalle schmücken.

Zur Kampagne „Rüssel voraus!“


Mit der Kampagne „Rüssel voraus!“ sammelt der Zoo Osnabrück Spenden für den Umbau und die Erweiterung der aktuellen Elefantenanlage. Rund 12 Millionen Euro sind notwendig, um den Asiatischen Elefanten im geplanten „Kui Buri Elefantenpark“ ein größeres neues Zuhause zu geben. Dabei setzt der Zoo auf die Unterstützung durch Privatpersonen und Unternehmen.