3. Children‘s Charity-Gala „Flügel für die Zukunft“

Auch wenn aktuell noch Corona die Nachrichten überlagert, sind sich der Zoo Osnabrück und die Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ einig: Die 3. Children‘s Charity-Gala „Flügel für die Zukunft“ wird stattfinden – und zwar am 13. November im Alando Ballhaus mit Schirmherr Christian Wulff, Bundespräsident a.D. Der Erlös der exklusiven Veranstaltung mit Glamour-Faktor und rotem Teppich geht an Projekte für Kinder und Tiere.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass die Gala, wenn auch vielleicht mit Vorsichtsmaßnahmen, stattfinden kann. Wir haben schon ganz besondere Gäste und ein tolles Programm, aber noch nicht alles ist spruchreif,“ verrät Heike Drogies, Projektverantwortliche im Zoo Osnabrück. Was auf jeden Fall schon feststeht, ist das musikalische Highlight des Abends: „The hardest working Show-Band: Ten Ahead“ aus Köln, die zu den Top-Ten Livebands Deutschlands gehört und deren Musiker und Sänger regelmäßig mit international bekannten Künstlern auf der Bühne stehen. Der Fokus des abendlichen Programms der Gala liegt aber zunächst auf der Preisverleihung an drei Kinder-Charity-Projekte in den Kategorien Regional, National und International, die jeweils mit einem Award und 2.000 Euro ausgezeichnet werden. „Wir haben in diesem Jahr die Projekte noch selbst ausgewählt, ab nächstem Jahr soll dann ein Kuratorium aus besonderen Aktionen auswählen. So bauen wir die Gala Schritt für Schritt weiter aus – sie wird und ist bereits ein Highlight und ein Aushängeschild der Stadt Osnabrück“, ist John McGurk überzeugt, der im Zoo für Charity-Projekte zuständig und auch Vorsitzender der Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ ist.

Schirmherr Christian Wulff hält Festrede

Ein Höhepunkt ist die Festrede des Schirmherrn der Veranstaltung, Christian Wulff, Bundespräsident a.D. Außerdem werden weitere prominente Gäste erwartet. Auch eine exklusive Versteigerung steht auf dem Programm. Durch den Abend führen Schauspielerin Daniela Schwerdt und Kulturredakteur Stefan Alberti von der Neuen Osnabrücker Zeitung. „Um 18 Uhr startet der Empfang. Nach Begrüßung und Grußworten sorgen wir ab 19:30 Uhr erstmal für das leibliche Wohl, bevor dann um 20:30 Uhr die Festrede und die Preisverleihungen beginnen. Ab circa 22 Uhr werden wir dann mit der Band Ten Ahead die Party eröffnen“, gibt Drogies einen Ausblick auf den Ablauf. Unterstützt wird der besondere Abend von den Hauptsponsoren, dem Autohaus BERESA und der Kommunikationsagentur team4media sowie von dem Medienpartner Neue Osnabrücker Zeitung. „Für uns war es ganz klar, dass wir diese Gala von Anfang an unterstützen, denn hier können wir den Menschen in Osnabrück ein tolles Event ermöglichen und gleichzeitig Kindern und Tieren helfen“, berichtet Thomas Graß-Stüve, Leiter Verkauf PKW vom Autohaus BERESA. Auch für die Kommunikationsagentur team4media stand schnell fest, dass sie bei der 3. Charity-Gala wieder dabei sind: „Wir haben mit dem Design bereits den German Design Award in der Kategorie Event gewonnen und der gute Gedanke dahinter ist für uns natürlich mehr als überzeugend“, so Geschäftsführer Axel Voss. Chefredakteur Ralf Geisenhanslüke von der Neuen Osnabrücker Zeitung schließt sich an: „Für uns als Osnabrücker Medienunternehmen hat diese exklusive Veranstaltung einen sehr hohen Stellenwert – sowohl für die Bürger hier vor Ort als auch im Sinne der guten Sache: Für den Zoo und für Kinder.“

Tickets jetzt buchen

Wer bei dem Abend mit Glamour-Faktor dabei sein will, kann sich bereits jetzt Karten sichern und Tische buchen. „Wir bieten Vierer- und Achtertische an. Außerdem können Zweier- und Einzeltickets gekauft werden, die wir jeweils auf Tische verteilen. Das ist auch eine tolle Gelegenheit, um Mitarbeiter oder Kunden einzuladen und ihnen Danke für die langjährige Zusammenarbeit zu sagen. Diesen hochwertigen Abend werden sie auf jeden Fall noch lange in Erinnerung behalten – gerade nach der anstrengenden Corona-Zeit“, ist sich McGurk sicher. 149 Euro kostet eine Karte, die neben der Veranstaltung mit Live-Band ein hochwertiges Buffet und begleitende Getränke zum Essen beinhaltet. Die Karten können ab sofort über den Online-Shop des Zoos bestellt werden. Weitere Informationen zur Gala sind auf www.fluegel-fuer-die-zukunft.de zu finden. Der Reinerlös der Charity-Veranstaltung fließt zu gleichen Teilen an den Zoo Osnabrück sowie an die Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“, die Projekte für benachteiligte Kinder unterstützt. 2019 kamen bei der zweiten Gala mit 250 Gästen 21.000 Euro, auch dank vieler Sponsoren, zusammen. Der Anteil für den Zoo floss damals in den Verein „Löwen für Löwen“ für den Umbau der Löwenanlage. 2021 geht der Erlös des Zoos in die Spendenkampagne „Rüssel voraus“ für eine größere Elefantenanlage. Der Zoo Osnabrück und die Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ haben die Charity-Gala auf die Beine gestellt, um Kindern und Tieren zu helfen. Es geht um Respekt vor dem Leben und der Natur, denn nur in einer intakten Umwelt haben Kinder eine Zukunft.