19.000 Euro für das Löwenrudel

Beim „1. Open Air-Kino im Zoo Osnabrück“, das im gesamten August 2019 die Besucher in den Zoo lockte, kamen insgesamt 19.000 Euro Reinerlös zusammen. Diese Summe geht an den Verein „Löwen für Löwen“ und somit an den Umbau der Löwenanlage. Im kommenden Jahr soll die Veranstaltung erneut stattfinden.Beim „1. Open Air-Kino im Zoo Osnabrück“, das im gesamten August 2019 die Besucher in den Zoo lockte, kamen insgesamt 19.000 Euro Reinerlös zusammen. Diese Summe geht an den Verein „Löwen für Löwen“ und somit an den Umbau der Löwenanlage. Im kommenden Jahr soll die Veranstaltung erneut stattfinden.

Superhelden und Musiklegenden zwischen Schweinsaffen und Tigern: Im August diesen Jahres veranstaltete der Zoo Osnabrück gemeinsam mit der Filmpassage Osnabrück das „1. Open Air-Kino im Zoo Osnabrück“. Bei insgesamt 17 Filmvorführungen liefen Blockbuster wie „Rocketman“, „Aquaman“ oder auch „Der König der Löwen“. Immer donnerstags-, freitags- und samstagabends konnten die „Kinogänger“ im abendlichen Zoo tierische Bewohner besuchen, bevor mit Sonnenuntergang die Filme starteten. Insgesamt hatten pro Abend 300 Gäste Platz – die reguläre Vorstellung des Disneyfilms „Der König der Löwen“ sowie die beiden Zusatzveranstaltungen waren innerhalb weniger Tage nach Verkaufsstart komplett ausverkauft. Insgesamt schauten sich fast 3.000 Besucher die Kinofilme im Zentrum der Asiatischen Tierwelt „Angkor Wat“ an.

 

Reinerlös für Umbau der Löwenanlage

Der Reinerlös der Veranstaltung geht an „Löwen für Löwen e.V.“ und damit an den Umbau der Löwenanlage. „Wir freuen uns, dass wir heute eine so große Summe überreichen können – insgesamt können wir das Löwenrudel mit 19.000 Euro Reinerlös aus dem Open Air-Kino unterstützen“, berichtet Anja Thies, Geschäftsführerin der Filmpassage Osnabrück. Diana Coppenrath, Vorstandsmitglied des Vereins Löwen für Löwen, freut sich besonders: „Es ist toll, dass so viel Geld für unsere fünf Löwen zusammengekommen ist. Dank der vielen Spenden und Fundraising-Aktionen kann die Löwenanlage flächenmäßig verdreifacht werden – dann ist auch wieder Nachwuchs bei den Raubkatzen möglich.“

Unterstützt wurde das Open Air-Kino ebenfalls von den Sponsoren Autohaus Rahenbrock, Hagensieker & Trame GmbH VGH Versicherungen sowie der Agentur „alles bestens, Schäfer Events und Medien“. Auch die Firma marja group GmbH half mit Fachwissen und Equipment im technischen Bereich. 

 

Wie wichtig derartige Veranstaltungen für den Zoo sind, betont Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück: „Wir testen immer wieder neue Veranstaltungsformate aus – schließlich brauchen wir zusätzliche Einnahmen, da wir kaum kommunale Zuschüsse erhalten.“ Dabei stehe das Wohl der Tiere immer an erster Stelle: Alle Veranstaltungen, die der Zoo Osnabrück plant, werden eng mit den wissenschaftlichen Kuratoren, beide gelernte Tierpfleger und studierte Biologen, abgesprochen. Beim Open Air-Kino wurde unter anderem vorab die Lautstärke gemessen und bei jeder Vorstellung individuell angepasst.

 

Termine für 2. Open Air-Kino stehen fest

Dass das Open Air-Kino im kommenden Jahr fortgesetzt wird, sei schnell für alle Beteiligten klar gewesen, so Ludwig weiter. „Ein paar Stellschrauben müssen gedreht werden, aber im Großen und Ganzen waren wir alle sehr zufrieden mit dem Open Air-Kino.“ In diesem Jahr beispielsweise liefen die Filme unter verschiedenen Kategorien wie dem „Helden-Donnerstag“, „Famous Friday“ und „Safari-Samstag“. „Ob wir das so beibehalten, werden wir noch klären. Die Filmauswahl ist gar nicht so leicht – man muss sich vorsichtig an die Zielgruppe herantasten“, berichtet Anja Thies. „Aus diesem Jahr konnten wir einige Erkenntnisse ziehen, sodass wir im kommenden Jahr optimieren können. Die Besucher können auf die Filmauswahl gespannt sein – diese wird aber erst wenige Wochen vor Veranstaltungsbeginn feststehen“, schmunzelt die Geschäftsführerin der Filmpassage Osnabrück. Die Termine zumindest können sich Cineasten bereits jetzt im Kalender eintragen: Vom 30. Juli bis 29. August 2020 werden immer donnerstags-, freitags- und samstagabends Kinofilme in tierischer Atmosphäre im Zoo Osnabrück gezeigt.