10.000 Euro dank „Retterwürsten“

Um dem Zoo Osnabrück durch die schwere Zeit während der Coronakrise zu helfen, schlossen sich die Fleischverarbeitung Kinnius und viele Edeka-Märkte aus der Region zusammen, um „Zooretter Würste“ zu verkaufen. Allein im Mai kam so eine Spende von 10.000 Euro zusammen.

Schwere Zeiten standen dem Zoo Osnabrück bevor, als Mitte März die Schließung aufgrund der Corona-Pandemie verordnet wurde. Mit monatlichen Ausgaben von rund 500.000 Euro, aber keinen neuen Einnahmen durch den Verkauf von Eintrittskarten wurde die finanzielle Decke schnell dünner. „Zoogeschäftsführer Andreas Busemann hat immer tolle Marketing-Ideen – das haben wir Sponsoren schon sehr häufig erlebt. Schon bald klingelte mein Telefon und Andreas Busemann unterbreitete mir eine neue Idee“, berichtet Rudolf Festag, Geschäftsführer der Fleischverarbeitung Kinnius GmbH & Co. KG. Die Idee beinhaltete den Verkauf der in der Osnabrücker Region beliebten Kinnus-Bratwurst als „Zooretter Würste“. „Wir erklärten uns natürlich sofort bereit zu helfen, denn der Zoo Osnabrück gehört zu dem Top 10 in Europa und ist für uns definitiv unterstützenswert“, so Festag. Kurzerhand wurden die Bratwürste nach Original Kinnius-Rezeptur dank Aufklebern im Zebra-Look zu „Zooretter Würsten“, die in 40 Edeka-Märkten und zwei Marktkauf-Häusern ihren Platz gefunden haben. Mechthild Möllenkamp, dem Zoo durch die Vorstandsarbeit des Vereins „Löwen für Löwen“ verbunden, war mit ihren fünf Edeka-Märkten Vorreiterin im Verkauf der Würste. „Pro verkauftem 6er-Pack der Retterwürste geht 1 Euro als Spende an den Zoo. Davon sind 40 Cent Spende des Kunden und jeweils 30 Cent von Kinnius und uns ‚Edekanern‘“, erklärt Möllenkamp. Die Freude über den Erfolg sei besonders groß, so Möllenkamp weiter: „Allein für den Monat Mai können wir dem Zoo Osnabrück eine Spende von 10.000 Euro überreichen – und die Aktion läuft noch bis Ende Juli. Wir hoffen, dass wir diese Summen auch für Juni und Juli erreichen oder sogar noch übertrumpfen, schließlich sind wir jetzt mitten in der Grillsaison.“

 

Wichtige Unterstützung für den Zoo

Zoogeschäftsführer Andreas Busemann ist dankbar für die Unterstützung, denn die Lage für den Zoo wurde schwierig: „In der Coronakrise mussten wir schnell handeln, denn keiner wusste, wie lang die Schließung anhalten wird. Allein die Versorgung der Tiere kostet im Monat 290.000 Euro – und dazu kommen noch 180 Mitarbeiter, die ihr Gehalt für den Lebensunterhalt brauchen.“ Rund die Hälfte der Mitarbeiter sei während der Krise in Kurzarbeit gegangen. „Dank unserer Sponsoren und Mitstreiter, die kreative Spendenaktionen auf die Beine gestellt haben und immer ein offenes Ohr für unsere Ideen und Aktionen haben, sind wir so relativ gut durch die fast achtwöchige Schließung gekommen. Ich bin dem Sponsorennetzwerk sehr dankbar“, so Busemann weiter. Auch Zoopräsident Dr. E.h. Fritz Brickwedde dankt den Firmen Kinnius und Edeka Möllenkamp sowie den weiteren Edeka-Märkten für das Engagement: „Es ist toll zu sehen, dass die Sponsoren, aber auch alle Osnabrücker nicht nur in guten Zeiten zu dem Zoo stehen, sondern auch – oder besonders – in den schlechten. Der Zoo Osnabrück ist ein Bürgerzoo, die große Verbundenheit ist über Jahre und Jahrzehnte gewachsen. Die Unterstützung von allen Seiten ist wichtig, damit der Zoo sich weiterentwickeln kann“, so Brickwedde.

 

Die Retterwürste sind noch bis Ende Juli in folgenden Märkten erhältlich: Edeka Möllenkamp (5 Märkte), Edeka Kuhlmann (7 Märkte), Edeka Dütmann (13 Märkte), Edeka Kutsche (6 Märkte), Marktkauf Nahne, Edeka Sturhahn, E-Center Bürener Straße Osnabrück, Edeka Brörmann, Edeka Kallmeyer, Edeka Prüßmann, Edeka Altenbernd, Edeka Lampe, Edeka Stöckel, Edeka Schröder.