1. Childrens Charity Gala

Mit viel Glamour, 140 Gästen und jeder Menge Herz fand am vergangenen Samstagabend die erste Childrens Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ in Osnabrück statt. Ausrichter waren die Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ sowie der Zoo Osnabrück. Die Kinderhilfsinitiativen „Wir starten gleich“, „die Arche“ und „Children 1st“ aus Schottland wurden ausgezeichnet. Unterstützt wurde die Gala vom Autohaus Beresa und der Kommunikationsagentur team4media.

Mit rotem Teppich, Blitzlichtgewitter und Prominenten aus der Filmbranche wie Klaus J. Behrendt, Anjorka Strechel, Daniela Schwerdt und Ingo Kantorek startete die erste Osnabrücker Gala zugunsten von Kinderprojekten und dem Zoo Osnabrück am Samstagabend um 18:30 Uhr im Steigenberger Hotel Remarque. Die Idee stammte von John McGurk, der sich aufgrund seiner eigenen schweren Kindheit schon seit vielen Jahren für Kinder in Not stark macht – ob als Charity Läufer in seinem Verein „Sportler 4 a childrens world“, als Vorsitzender der Kinderstiftung „Eine Zukunft für Kinder“ oder als „terre des hommes“-Botschafter. „Kinder brauchen Liebe und Zeit, die man ihnen widmet. Mit der Gala möchten wir besondere Kinderhilfsprojekte auszeichnen, die genau das leisten, und ihnen Aufmerksamkeit und auch eine kleine finanzielle Unterstützung geben.“ Den Osnabrücker Zoo habe er ins Boot geholt, da Kinder auch eine intakte Umwelt brauchen, um gesund aufwachsen zu können – und genau das lerne man im Zoo. Damit die Initiatoren das Projekt umsetzen konnten, unterstützte das Autohaus Beresa mit 15.000 Euro und die Agentur team4media stellte ihre Kommunikationsleistungen kostenlos zur Verfügung.

 

Schulranzen, Zeit und Liebe für Kinder

Die am Samstag ausgezeichneten Projekte bewegen viel: Der regionale Award ging an den Verein „Wir starten gleich“, der Kinder aus finanzschwachen Familien mit einem Schulranzen sowie den notwendigen Schulunterlagen zum Schulstart ausstattet. „Manche Familien können sich das einfach nicht leisten. Bei dieser wertvollen Hilfe achten die Durchführenden darauf, dass die Übergabe komplett anonym über die Kindergärten verläuft und die Eltern den gespendeten Schulranzen selbst an ihr Kind übergeben können. Hier will sich niemand als Wohltäter darstellen“, betonte Schauspielerin Anjorka Strechel, welche die Laudatio auf das Projekt hielt. Angefangen habe das Projekt 2011 mit 100 gespendeten Schulranzen hier in Osnabrück, inzwischen seien es hier in der Region 350, was den dringenden Bedarf deutlich mache. Diese besondere Hilfe wird jedoch nicht nur in Osnabrück dringend benötigt: Da der Osnabrücker Reinhard Höfelmeyer den Verein gemeinsam mit Schauspieler und „Tatort“-Kommissar Klaus J. Behrendt gründete, half der Tatort e.V. das Projekt in anderen Städten wie Köln, Aachen, Dortmund und neuerdings auch in Berlin zu realisieren.

 

Den Preis auf nationaler Ebene überreichte Schauspieler Ingo Kantorek an das bundesweite Kinderhilfsprojekt „Die Arche“. Der Verein wurde 1995 gegründet, ist inzwischen mit Häusern in 20 deutschen Städten vertreten und hilft hier etwa 4.000 sozial benachteiligten Kindern, die Zuwendung, Unterstützung oder sinnvolle Freizeitangebote benötigen. „Kinder brauchen nicht nur Geld, sondern Liebe, Aufmerksamkeit und Zeit. Kinder sind nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart unserer Gesellschaft. Deswegen ist es so wichtig, unsere Herzen für Kinder zu öffnen, an sie zu glauben und ihnen Hoffnung zu geben“, rief Arche-Gründer und Pastor Bernd Siggelkow die anwesenden Gäste auf.

 

Auf internationaler Ebene erhielt das Schottische Kinderhilfswerk „Children 1st“ die Auszeichnung – mit einer besonderen Verbindung zu Gala-Initiator John McGurk: Die Initiative half auch ihm in seiner schweren Kindheit. Sichtlich bewegt nahm Ken Cunningham, Chair Manager von „Children 1st“, die Auszeichnung entgegen und rief die Anwesenden auf: „Bitte erinnern Sie sich an die Geschichte vom heiligen Samariter: Gehen Sie nicht einfach an Menschen in Not vorbei, sondern verändern Sie etwas – helfen Sie. Damit Kinder, die ein Schicksal wie das von John haben, eine Zukunft bekommen können.“ 

 

Festredner Prof. Dr. Karl-Ernst von Mühlendahl, Kinder- und Umweltmediziner, richtete ebenfalls dringliche Worte an die anwesenden Gäste: „Wir müssen unsere Umwelt schützen, damit wir, unsere Kinder, unsere Enkel und nachfolgende Generationen eine Zukunft auf diesem Planeten haben. Wir sind auf dem besten Wege uns selbst und unsere Erde zu vergiften und unsere Lebensgrundlage mit Chemikalien oder Abgasen zu vernichten – Rückstände von derartigen Giften sind in unseren Körpern, auch in der Muttermilch nachweisbar. Wir haben nur diese eine Erde und können hier nicht weg. Deswegen ist es überlebenswichtig, dass wir sorgsamer mit der Natur- und Tierwelt umgehen.“ Auch Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert setzte sich für die besondere Gala ein und lobte in seiner Begrüßungsrede das besondere Engagement der beiden Ausrichter.

 

Planungen für 2. Childrens Charity Gala

Die Initiatoren, die Projektleiterin Heike Drogies sowie auch alle ehrenamtlichen Helfer wie Johns Ehefrau Katja McGurk und Tochter Mandy McGurk freuten sich über die gelungene Premiere der Gala und planen bereits für das nächste Jahr, wie Zoogeschäftsführer Andreas Busemann berichtete: „Die Premiere haben wir ja in sehr kurzer Zeit auf die Beine gestellt. Die Gala soll aber zu einer festen Institution in Osnabrück werden. Dafür setzen wir auf die vielen Menschen hier in Osnabrück, die helfen möchten, und auch auf Prominente, die uns hoffentlich unterstützen die wichtige Botschaft noch weiter zu verbreiten.“ Die Gäste der ersten Childrens Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ waren sichtlich beeindruckt und bewegt von der Veranstaltung und sorgten im Anschluss an die Preisverleihung mit großzügigen Spenden bei der gemeinnützigen Tombola sowie einer Versteigerung für noch mehr Unterstützung für notleidende Kinder. Der Reinerlös der Veranstaltung geht zu gleichen Teilen an die Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ sowie an den Zoo Osnabrück, der sich fast ausschließlich selbst finanziert. 

 

 

Informationen zur Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“:

Die Stiftung wurde Kinder-Botschafter John McGurk 2016 von Dr. Rahim Groß überschrieben, um möglichst vielen benachteiligten Kindern eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen. Sie setzt sich ein für eine Welt, die Kinder in ihrem Herzen trägt und ihnen die Zeit schenkt, die ihnen zusteht – ohne Angst, Gewalt und emotionale Armut. „Eine Zukunft für Kinder“ unterstützt Vereine und Projekte, die sich für Kinder und ihre Rechte einsetzen. www.eine-zukunft-fuer-kinder.org

 

Informationen zur 1. Childrens Charity Gala:

Informationen unter: https://fluegel-fuer-die-zukunft.de/