Zweite „Löwenmahlzeit“ mit rund 600 Teilnehmern

Im Spätsommer zwischen Affen, Tigern und Co. zu Abend essen: Knapp 600 Teilnehmer kamen am vergangenen Freitagabend zur zweiten „Löwenmahlzeit“ im Zoo Osnabrück zu einem geselligen Picknick zusammen. Der Reinerlös der „Löwenmahlzeit“, rund 2.850 Euro, kommt dem Löwenrudel zugute.

Bollerwagen beladen mit Blumen, Kerzen, Tierfiguren und prall gefüllten Picknick-Körben wurden am Freitagabend durch den Zoo Osnabrück gezogen. Ihren Inhalt verteilten die insgesamt 597 Teilnehmer der zweiten „Löwenmahlzeit“ anschließend auf den für sie bereitgestellten Tischen entlang der Tiergehege. Begrüßt wurden sie zuvor von Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Vorsitzender des Vereins „Löwen für Löwen“: „Wir freuen uns sehr, dass heute so viele Menschen im Zoo zusammenkommen, um gemeinsam einen wundervollen Abend zu verbringen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.“ Der Reinerlös der zweiten „Löwenmahlzeit“ geht, wie der Name verrät, an das Osnabrücker Löwenrudel. „Die Löwen im Zoo sollen ein größeres Gehege bekommen. Alle die heute Abend hier sind, unterstützen dieses Anliegen mit ihrer Anwesenheit. Darüber freuen wir uns sehr“, so Brickwedde. Auch Dr. Claudia Haarmann, Mitglied des Präsidiums der Zoogesellschaft Osnabrück e.V., bedankte sich bei den Gästen: „Da sich der Zoo Osnabrück fast ausschließlich selbst finanziert, sind wir auf diese Hilfe angewiesen, um zum Beispiel unseren Löwen ein größeres Zuhause ermöglichen zu können.“ Insgesamt kam bei der zweiten „Löwenmahlzeit“ ein Reinerlös von etwa 2.850 Euro zusammen. Unter den knapp 600 Teilnehmern waren außerdem 14 Firmen, die den Verein „Löwen für Löwen“ bereits mit sogenannten Löwenpaketen finanziell unterstützen und die Tische bei der Mahlzeit daher als Dankeschön kostenlos erhielten. Insgesamt sind mit Hilfe des Vereins bereits 330.000 Euro für den Umbau der Löwenanlage zusammengekommen.                              

Tolle Tische und spannende Spaziergänge

Begleitet von neugierigen Blicken der Tiger, Affen und Pinguine aßen die Teilnehmer entlang der Tiergehege zu Abend, sangen gemeinsam, spielten oder machten Erinnerungsfotos von diesem besonderen Abend im Zoo. Der Clown „Ati“ sorgte mit kleinen Zaubertricks für zusätzliche Unterhaltung. Das tierische Thema zog sich wie ein roter Faden durch den Abend, wie Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin berichtete: „Es gab als Flamingo verkleidete oder mit ‚Löwen-Capies‘ ausgestattete Picknicker, dekorative Löwenfiguren und selbstbemalte Löwenteller auf den Tischen oder den Löwenwein im Glas. Und für einige Teilnehmer zahlte sich das besonders kreative Händchen bei der Dekoration sogar aus, denn die drei schönsten Tische wurden von unserer Jury bestehend aus Dr. Claudia Haarmann sowie Kerstin Lampert-Hodgson und Diana Coppenrath vom Vereinsvorstand „Löwen für Löwen“ prämiert.“ Den ersten Platz (Patenschaft für einen Flamingo sowie eine private Führung für acht Personen durch den Zoo Osnabrück) belegte der Tisch „Into the wild“, der neben außergewöhnlicher Deko auch mit tierischem Essen wie einem „Gurken-Krokodil“ oder einem „Löwenkopf“ aus Gemüse und Dips überzeugte. Über den zweiten Platz (acht Minh-Tan Patenschaften inklusive Zoo-Eintrittskarte und 10 Euro Gutscheine für Edeka Möllenkamp) freute sich die Gruppe, die ihren Tisch authentisch afrikanisch mit originalen Dekostücken, afrikanischem Essen und echtem Sahara-Sand eindeckte. Der dritte Platz (acht Eintrittskarten) wurde gleich zwei Mal vergeben: An den Tisch „Flamingo Royal“, der leuchtend pink und mit als Flamingo verkleideten Teilnehmern auffiel, sowie an einen Familientisch für den Klein und Groß tatkräftig zusammen die Dekoration gebastelt hatten.

Nach dem Essen konnten die Teilnehmer sich für einen Verdauungsspaziergang noch einer Führung der Zoopädagogen anschließen und die nächtliche Tierwelt entdecken. Oder sie gingen auf eigene Faust los und warfen einen ersten Blick auf die leuchtenden Tierfiguren der „Zoo-Lights“, die einen Tag später, am 15. September offiziell starteten. Bis zum 11. November leuchten die über 650 Lichtfiguren noch am Schölerberg – ergänzt durch thematische Event-Wochenenden wie die „Brasilianischen Nächste“ am kommenden Wochenende (20./21. September). Weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter www.zoo-osnabrueck.de.