Neue Tierwelt „Manitoba“ fast fertig

Im Zoo Osnabrück ist die neue, 3,5 Hektar große nordamerikanische Tierwelt „Manitoba“ fast fertiggestellt: Im zweiten Teilbereich gewöhnen sich aktuell die ersten Tiere an ihr neues Zuhause, weitere Tiere ziehen noch ein. Die Eröffnung ist für den 5. Otober geplant. Beim Eröffnungswochenende (6./7.10.) warten Aktionsstände und ein Gewinnspiel mit dem Hauptpreis einer Reise in das kanadische Manitoba auf die Besucher.

Die neue nordamerikanische Tierwelt „Manitoba“ nimmt immer mehr Gestalt an: Nachdem im Herbst 2017 der erste Bauabschnitt mit Hudson Bay-Wölfen, Waldbisons und Schwarzbären bereits ohne Feierlichkeiten für die Besucher geöffnet wurde, steht nun der zweite und letzte Bereich kurz vor der Vollendung. Thorsten Vaupel, stellvertretender Zooinspektor, erklärt den aktuellen Baustand: „Wir sind dabei die letzten Kleinigkeiten wie Wegebegrenzungen anzubringen oder den Wasserzufluss für den Biberbereich zu optimieren. Als größere Arbeiten stehen noch die Gestaltung des Durchgangs bei den Baumstachlern sowie die Abgrenzung zum Wirtschaftsweg an, aber das wird erst nach der Eröffnung im späten Herbst passieren.“ Für insgesamt 3,5 Millionen Euro wurde der Waldbereich in den letzten zwei Jahren umgebaut – inklusive einem etwa 120 Meter langen Höhenpfad mit gitterlosen Blicken auf Wölfe und Bären.

Biber und Baumstachler leben sich schon ein

Im zweiten Teilbereich sind bereits einige der zukünftigen Tiere eingezogen, wie Tierpflegerin Tanja Boss berichtet: „An neuen Tierarten leben hier bereits zwei Baumstachler und drei Kanadische Biber. Die Baumstachler sind noch etwas schüchtern, kommen aber immer öfter auf die Außenanlage. Die Biber nehmen ihren Teich und die für Besucher einsehbare Biberburg sehr gut an. Tagsüber sind sie schlafend in ihrer Burg zu sehen, nachmittags und am frühen Abend schwimmen sie dann draußen im Teich und suchen sich Äste zusammen.“ Tobias Klumpe, als wissenschaftlicher Kurator im Zoo Osnabrück für die Tierwelt „Manitoba“ zuständig, hatte vorab vielerlei Erkundigungen zu den Tieren eingeholt: „Da es sich bei vielen Tieren um Arten handelt, die für uns komplett neu sind, bin ich nach Kanada gereist und habe mich dort vor Ort mit den kanadischen Kollegen über die Haltung der Tiere ausgetauscht. So können wir unseren neuen Zoobewohnern optimale Bedingungen schaffen.“ Von den bekannten Zootieren sind bereits die Polarfüchse, Schnee-Eulen und ein Bartkauz nach Manitoba umgezogen. Im Laufe des Septembers werden noch Stinktiere und Murmeltiere ihr neues Zuhause beziehen.

Gewinnspiel zum Eröffnungswochenende mit Reise nach Manitoba

Die offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen ist für den 5. Oktober geplant: „Wir freuen uns, dass zu diesem Anlass auch die stellvertretende Botschafterin Kanadas Jennifer May nach Osnabrück und in den Zoo kommen wird. Das ist für unsere Arbeit eine große Wertschätzung eine Vertreterin Kanadas im Zoo zu haben“, so Zoogeschäftsführer Andreas Busemann. Für die Besucher gibt es im Anschluss ein offizielles Eröffnungswochenende (6./7.10.): Die Zoopädagogen stellen die neuen Tiere vor und auf Kinder warten verschiedene Bastelstände zum Thema Kanada und Kinderschminken. Außerdem kommt Karin Schreiber, Vertreterin des offiziellen Fremdenverkehrsamtes Travel Manitoba, in den Zoo Osnabrück, um Manitoba als Reiseziel vorzustellen. Sie berichtet Freitagnachmittag und Samstag in der Zoo-Gaststätte in mehreren etwa 20-minütigen Vorträgen über die Highlights einer Manitoba-Reise mit besonderem Schwerpunkt auf den Tierbeobachtungsmöglichkeiten in der Wildnis Zentralkanadas.

Wer Lust auf eine Reise ins kanadische Manitoba bekommt, sollte beim exklusiven Gewinnspiel zur Eröffnung teilnehmen: Zu gewinnen gibt es eine 8-tägige Mietwagenrundreise zur Verfügung gestellt von Air Canada, SK Touristik und Travel Manitoba. Das Gewinnspiel findet statt vom 5. bis 15. Oktober. Die notwendige Gewinnspielkarte mit einer Quizfrage ist dann erhältlich in der Eulenscheune in „Manitoba“ sowie an der Zookasse.  

 

Hauptpreis des Gewinnspiels:

8-tägige Mietwagenrundreise durch Manitoba für zwei Personen vom Kanada-Reiseveranstalter SK Touristik inklusive Flug mit Air Canada in Economy Class ab/bis Frankfurt/Main nach Winnipeg. Die Reiseroute umfasst:

  • Manitobas Provinzhauptstadt Winnipeg inkl. Besuch des Assiniboine Park Zoos
  • Lake Winnipeg mit Gimli und Hecla Island
  • Riding Mountain National Park mit besten Aussichten, Schwarzbären, Elche und Präriebisons in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten

Die Reise muss im Jahr 2019 stattfinden, nicht jedoch in den Zeiträumen 01.-08.01.2019, 11.07.- 03.09.2019 und 18.-31.12.2019.

 

Canada’s Heart Beats

Manitoba - wild, atemberaubend und grenzenlos! Mehr als 100.000 Seen und Flüsse, Prärielandschaft und riesige boreale Wälder sowie eine faszinierende subpolare Tundra-Landschaft prägen in der Provinz im Herzen Kanadas die Szenerie. Wer sich gerne abseits ausgetretener Pfade bewegt, findet hier einzigartige Möglichkeiten! An kaum einem anderen Ort kann man Belugawale, Eisbären, Schwarzbären, Elche, Bisons oder Biber besser in ihrer natürlichen Umgebung beobachten – und das oft sogar während nur einer Reise!

 

Kanada. Leidenschaftlich.

SK Touristik gilt seit mehr als 25 Jahren unter Kanada-Experten als erfahrener Spezialist für individuelle Kanadareisen und geführte Reisen in kleinen Gruppen. Ein Traumurlaub in Kanada – maßgeschneidert.

 

Täglich nonstop ins Abenteuer Kanada

Seit mehr als 80 Jahren bietet Air Canada erstklassigen Service und Komfort. Von Deutschland aus fliegt Air Canada mehrmals täglich nonstop ab Frankfurt oder München zu den wichtigsten Metropolen in Kanada. Über die Drehkreuze Montreal und Toronto erreichen Passagiere mit besten Anschlüssen Manitobas Provinzhauptstadt Winnipeg. Beim Umsteigen werden bereits die Einreisemodalitäten erledigt und das Gepäck muss dabei nicht einmal entgegennehmen werden.