10.000 Euro für die Löwen

Ein lauer Spätsommerabend mit exquisitem Essen und außergewöhnlicher Musik in besonderer Atmosphäre – das konnten die Teilnehmer des „Löwendinners“ vergangenen Dienstagabend im Zoo Osnabrück genießen. Sie speisten zugunsten des Vereins „Löwen für Löwen“, der Spenden für die Vergrößerung der Löwenanlage sammelt. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Bundespräsident a.D. Christian Wulff.

Ein afrikanisch inspiriertes Vorspeisenbuffet, exotisch zubereitete Speisen vom Grill und eine dreierlei Dessertvariation erwartete die etwa 100 Gäste am Dienstagabend in der bunt illuminierten Samburu-Lodge im Zoo Osnabrück. Köche der Sternekochschule „l’école culinaire“ des weltweit tätigen Cateringunternehmens Sodexo waren aus Köln und Bonn für die Veranstaltung mit besonderen Rezepten angereist und hatten den Kochlöffel geschwungen. Doch auch der Ohrenschmaus war außergewöhnlich: Studierende des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück sowie Künstler der Städtischen Bühnen Osnabrück boten einen bunten Mix aus dem Musical „König der Löwen“, afrikanischen Klängen, Musik aus den 20er Jahren sowie ein Medley aus dem wiederaufgenommenen Musical „Chaplin“ des Theaters. Ein weiterer Höhepunkt des Abends: Der Besuch des Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff, der den Verein „Löwen für Löwen“ auch als Mitglied unterstützt: „Der Zoo Osnabrück ist ein toller Ort für alle Menschen und er begleitet sie ein Leben lang. Ob man als Kind hier war, später seinen eigenen Kindern die Tierwelt zeigt oder mit den Enkelkindern einen schönen Tag hier verbringt – der Zoo, der sich auch für Natur- und Artenschutz sowie für Umweltbildung einsetzt, ist eine wichtige Institution für die Region und die Menschen, die hier leben. Deswegen bin ich heute Abend hier.“ Gleichzeitig nutze er derartige Besuche auch gerne, um die Anwesenden aufzurufen, sich für die Gesellschaft und Deutschland zu engagieren. Jeder Bürger könne und müsse Verantwortung übernehmen, um das Land entsprechend der Werte zu gestalten, die Deutschland seit Ende des 2. Weltkriegs ausmachen: Dass die Menschen hier in einer Demokratie und in Frieden leben, auch mit Menschen anderer Kulturen sowie mit ihren Nachbarn – ohne Menschen auszugrenzen oder abzuwerten. Sich für ein friedliches Miteinander einsetzen könne man nicht nur in der Politik, sondern auch im Kleinen vor Ort, zum Beispiel in den zahlreichen Vereinen, die Deutschland so stark prägen.

 

Bereits rund 330.000 Euro für die Löwen

Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Vorsitzender des Vereins „Löwen für Löwen“, bedankte sich für Wulffs Kommen und berichtete, dass durch das Löwendinner über 10.000 Euro zusammengekommen seien: „Damit haben wir mit Charity-Aktionen und sogenannten Löwenpaketen für Unternehmen bereits fast 330.000 Euro für die neue Löwenanlage gesammelt. Unser Spendenziel haben wir deswegen erhöht und streben nun 500.000 Euro an. Mit den anstehenden Aktionen wie der ‚Löwenmahlzeit‘ am 14. September oder der Ausstellung der ‚Buddy Bären‘, die im nächsten Jahr kommen wird, können wir das schaffen.“ Der Zoo biete hier spannende Pakete für Firmen in der Region an und auch private Löwenfreunde können natürlich für den Umbau mit einer Mitgliedschaft im Verein oder einer Spende unterstützen. Der Umbau des Löwenhauses und der Außenanlage kostet insgesamt rund 1,6 Millionen Euro. Den insgesamt sechs Tieren steht nach Fertigstellung im Jahr 2020 rund drei Mal so viel Platz zur Verfügung – damit wäre auch wieder Löwennachwuchs möglich.

 

Unterstützt wurde der besondere Abend von vielen Partnern des Zoos, wie dem Gastronomieexperten Sodexo, dem Audi Zentrum Osnabrück, Wein Tepe, Hellmann, Stahlwerk Georgsmarienhütte, HK Medien oder Kinnius Fleischverarbeitung, denen Zoopräsident Reinhard Sliwka herzlich dankte. Das Audi Zentrum Osnabrück präsentierte hier seinen Kunden auch die neuen Fahrzeugmodelle A6, Q8, A7 und A8. Abschließend ging es für die Gäste noch auf eine nächtliche Safari durch die Tierwelt, bei der sie natürlich auch das Löwenrudel besuchten und einen ersten Blick auf die nahenden „Zoo-Lights“, leuchtende Tierfiguren werfen konnten. Die bunte Lichterausstellung startet offiziell am 15. September und erhellt den Zoo bis zum 11. November.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: zu den anstehenden Veranstaltungen sowie zur Aktion „Löwen für Löwen“.