Zurück zur Hauptseite von Zoo Osnabrueck
 
Werde Fan auf Facebook Folge uns auf Twitter

Hauptmenü

  • Home
  • Aktuelles
  • Zoo & Bewohner
  • Artenschutz & Forschung
  • Sponsoring
  • Zooschule


Untermenü

 
  • Besucherinfos & Preise
  • Zoobewohner
  • Themenwelten
    • Unterirdischer Zoo
    • Südamerika
    • Samburu
    • Tal der Grauen Riesen
    • Tetra-Aquarium und Terrarium
    • Takamanda
    • Seelöwen-Webcam
 

Portalsuche

Kontakt & Adresse

Zoo Osnabrück

Klaus-Strick-Weg 12
49082 Osnabrück

Öffnungszeiten:

Im Sommer täglich
von 8:00 Uhr
bis 18:30 Uhr
(Kassenschluss 17:30 Uhr)

Im Winter täglich
von 9:00 Uhr
bis 17:00 Uhr
(Kassenschluss 16:00 Uhr)

Neue OZ-Kinderland

weitere Informationen
Einer der schönsten Spielplätze Deutschlands.


Feiern & Tagen

weitere Informationen
  • Locations
  • Abendveranstaltungen
  • Tagesveranstaltungen
  • Tierische Aktionen für Groß und Klein
  • Spezialevents
  • Weitere Infos & Buchungen

    Veranstaltungen

    [18.07.2010 - 26.09.2010]
    Ausstellung "Leben in der Wüste"
    [03.10.2010 - 28.11.2010]
    Projekt und Ausstellung [Über]-LebensRaum
    Veranstaltungskalender

    Geburtenliste

    weitere Informationen

    Fütterungszeiten

    weitere Informationen

    Anfahrt

    weitere Informationen


    Sie befinden sich hier:
    • Zoo & Bewohner
      • >Themenwelten
        • >Südamerika


    Südamerika

    Willkommen in Südamerika!

    Panoramaansicht des Südamerikahauses (Bild: Stephan Schute)
    Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt. Panoramaansicht des Südamerikahauses (Bild: Stephan Schute)



    Erleben Sie die faszinierende Artenvielfalt eines bedrohten Paradieses und starten Sie Ihre ganz persönliche Regenwaldsafari durch das Südamerikahaus: Vorbei an den großen Würgeschlangen und den quirligen Krallenäffchen bis zu den Totenkopfäffchen und den trägen Faultieren. Nehmen Sie sich die Zeit, und verweilen Sie bei der Tapirfamilie. Vor allen in den späten Nachmittagstunden ist diese ungewöhnliche Tierart aktiv und lässt sich gut dabei beobachten. Eine kleine Ausstellung informiert über die Bedrohung des Flachlandtapirs und das „Tapirschutzprojekt“ des Osnabrücker Zoos.


    Tapire sind gute Schwimmer (Bild: Stephan Schute)
    Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt. Tapire sind gute Schwimmer (Bild: Stephan Schute)



    Eine weitere Tierart im Südamerikahaus mit ausgesprochen gut entwickeltem Riechorgan ist der Nasenbär. Die Familie bewohnt neben einem Innengehege auch eine großzügige Außenanlage mit allem was das Nasenbärenherz begehrt. Dort lässt sich das wuselige Treiben der Nasenbären beobachten und es gibt immer wieder Neues zu entdecken.


    Südamerikanischer Nasenbär (Bild: Stephan Schute)
    Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt. Südamerikanischer Nasenbär (Bild: Stephan Schute)



    Besonderer Höhepunkt des „Südamerikahauses“ bildet die angegliederte Tropehalle. Egal ob Sommer oder Winter, hier trifft man das ganze Jahr auf eine üppige Vegetation und blühende Pflanzen. Alle tierischen Bewohner, ob Leguan oder Königsglanzstar, Kaiserschnurrbarttamarin oder Schmuckschildkröte, können sich hier ohne Grenzen frei bewegen. Ein Holzsteg führt auf einem Rundweg durch die Halle und ermöglicht außergewöhnliche Einblicke in das Verhalten der verschiedenen Tierarten an ihren Futter- und Nistplätzen. Mit ein wenig Geduld bekommt man sogar die kleinsten und schillernsten Bewohner zu Gesicht.


    Kaiserschnurrbart Tamarin in der Tropenhalle (Bild:Stephan Schute)
    Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt. Kaiserschnurrbart Tamarin in der Tropenhalle (Bild:Stephan Schute)



    KURZINFOS
  • Grundfläche der Tropenhalle ca. 100m²
  • Temperatur: 22 -25°C im Südamerikahaus; 25-27°C in der Tropenhalle
  • feucht-warmes Regenwaldklima mit 75-95% Luftfeuchte
  • manuelle Beregnungsanlage in der Tropenhalle
  • 4 Fenster zum Be- und Entlüften und ein Frischluftventilator sorgen für das richtige Klima in der Tropenhalle
  • über die 4 großen Fensterfronten auf dem Dach des Südamerikahauses dringt das für die Bewohner wichtige UV-Licht ein; die Fenster dienen auch der BE- und Entlüftung
  • im gesamten Südamerikahaus dient Rindenmulch als Bodenbelag (Ausnahme ist das Tapirgehege)
  • der Rindenmulch isoliert, sorgt für eine gedämpfte Akustik und trägt durch das regelmäßige Befeuchten zur richtigen Luftfeuchtigkeit im Haus bei
  • der Rindenmulch wird einmal im Jahr komplett erneuert


  • Türkis-Tangare bei der Fütterung in der Tropenhalle (Bild: Stephan Schute)
    Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt. Türkis-Tangare bei der Fütterung in der Tropenhalle (Bild: Stephan Schute)



    TIP!
    Fütterungszeit in der Tropenhalle ist zwischen 11:00 und 11:30Uhr. Wer sich zu dieser Zeit in der Tropenhalle aufhält, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit viele der Tiere hautnah erleben können


    ARTENLISTE
    Abgottschlange (Boa constrictor)
    Südamerikanischer Nasenbär
    Kaiserschnurrbarttamarin
    Weißgesichtsmarmosett
    Lisztäffchen
    Totenkopfäffchen
    Zweifingerfaultier
    Flachlandtapir
    Wasserschwein
    Guanako
    Nandu










    Druckversion anzeigen



  • Aktuelles
    • News
    • Geburtenliste
    • Archiv
    • Presse
  • Zoo & Bewohner
    • Besucherinfos & Preise
    • Zoobewohner
    • Themenwelten
  • Artenschutz & Forschung
    • Freilandprojekte
    • Zuchtbücher
    • Forschung
    • Baumpatenschaft
  • Sponsoring
    • Hauptsponsoren
    • Tierpatenschaften
    • Angebote für Sponsoren
  • Zooschule
    • Führungen für Schulklassen
    • Lernort Zoo
  • 2010 MINDWERK AG | Suche | Sitemap | Kontakt | Impressum
    ▲